Repack
Logistik

Kunden von Otto und Tchibo sollen jetzt Versandverpackungen mehrmals nutzen

Otto und Tchibo testen in einem Projekt, ob und wie sich wieder verwendbare Verpackungen im Versandhandel sinnvoll nutzen lassen. So sollen Händler künftig Ressourcen sparen, doch dafür steigt für Shop-Betreiber auch der Aufwand. Und ob Kunden wirklich auf die Mehrweg-Taschen gewartet haben? Ein Fazit aus einem anderen Pilotprojekt klingt jedenfalls verhalten. [mehr]

NiceShops
Logistik

Multishop-Unternehmen NiceShops toppt Vorjahresumsatz bereits im Juli

Im vergangenen Geschäftsjahr 2019 konnte die NiceShops GmbH aus Österreich einen Brutto-Umsatz von 55 Mio. Euro erzielen – eine Marke, die das Multishop-Unternehmen nun schon im Juli erreicht hat. Im laufenden Geschäftsjahr 2020 wollen die Österreicher deshalb mehr als 90 Mio. Euro brutto umsetzen – und nehmen deshalb nun auch 15 Mio. Euro in die Hand. [mehr]

Hermes Paket
Logistik

Wegen Corona: Auch bei Otto und Baur retournieren die Kunden jetzt weniger

Auf neuhandeln.de hatte ich bereits im vergangenen Monat berichtet, dass sich bei Zalando seit diesem April die Retourenquote verringert hat. Auch die Otto-Gruppe bemerkt eine geringere Retourenquote, seitdem in diesem Frühjahr die Corona-Pandemie hierzulande ausgebrochen ist. Auf Dauer dürfte die Otto-Gruppe deshalb eher nicht von diesem Trend profitieren. [mehr]

Hermes Zustellung
Logistik

Pilotprojekt „PaketFuxx“: Hermes will mehr Pakete beim Nachbarn abgeben

Seit kurzem testet Paket-Zusteller Hermes unter dem Namen „PaketFuxx“ ein Pilotprojekt, bei dem Verbraucher für andere Mitbürger die Pakete annehmen und anschließend bei sich zu Hause aufbewahren, bis die eigentlichen Empfänger ihre Sendungen abholen. So will Hermes nun die „Nachbarschaftshilfe professionalisieren“ – wenn auch etwas anders als geplant. [mehr]

Budni DPD
Logistik

Mehr Frequenz, effizientere Zustellung: DPD und Budni starten Partnerschaft

Der Hamburger Drogeriemarkt Budnikowsky (kurz: Budni) kooperiert künftig mit Paket-Zusteller DPD. Ab sofort gibt es daher in knapp 100 Filialen der Drogeriemarkt-Kette in Hamburg und in Berlin einen Paketshop von DPD, so dass Verbraucher in den Geschäften erstmals Sendungen mit DPD verschicken und empfangen können. Profitieren wollen beide Partner davon. [mehr]