Autostore Archiv
Liefery Hermes
Logistik

„Hinter den Erwartungen“: Hermes stellt Same-Day-Delivery durch Liefery ein

Der Paket-Zusteller Hermes verabschiedet sich aus dem Geschäft mit Same-Day-Delivery. Aus diesem Grund wird zum 28. Februar 2021 das Tochter-Unternehmen Liefery beerdigt. Dieser Lieferdienst ist im Kern darauf spezialisiert, Bestellungen noch am selben Tag der Kundschaft zuzustellen. Doch von diesem Geschäft trennt sich Hermes – aus mehreren Gründen. [mehr]

Zalando Logistik
Logistik

„Der fünftgrößte Mode-Markt in Europa“: Zalando plant Versandlager in Spanien

Der Berliner Mode-Händler Zalando erweitert sein Logistik-Netzwerk in Europa demnächst um einen zusätzlichen Standort. So soll im März 2021 ein Versandlager in Betrieb gehen, das sich in Spanien in der Nähe von Madrid befindet. Von hier aus will Zalando dann seine Kunden auf der iberischen Halbinsel schneller beliefern – und sein Wachstum in dieser Region befeuern. [mehr]

DHL Packstation
Logistik

„Immer mehr Kunden“: DHL will die Zahl seiner Packstationen verdoppeln

Die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) investiert in ihre hauseigenen Packstationen. So sollen in den nächsten drei Jahren weitere 6.000 Packstationen in Deutschland an den Start gehen. Damit will DPDHL die Zahl seiner Abholpunkte auf 12.000 Stationen in der Bundesrepublik verdoppeln. Nachvollziehbar. Denn die Abholautomaten spielen ja dem Paketzusteller in die Karten.

[mehr]

Flaconi
Logistik

Neues Logistikzentrum: Flaconi zieht von der Hauptstadt weg nach Halle

Der Parfum-Versender Flaconi wechselt den Logistik-Standort. So sollen Bestellungen von Halle aus versendet werden, wo derzeit ein neues Logistikzentrum entsteht. Dieses will der Beauty-Spezialist bereits ab der Mitte des nächsten Jahres nutzen. Im Gegenzug verlässt Flaconi seinen Logistik-Standort in Berlin. Denn die Immobilie in der Hauptstadt ist schon jetzt am Limit. [mehr]

DHL Paket Preise
Logistik

„Fatales Signal“: DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

Der Paket-Zusteller DHL erhöht zum 01. Januar 2021 seine Preise für Geschäftskunden. Diesen Schritt begründet der Logistik-Dienstleister unter anderem mit angestiegenen Transportkosten und mit höheren Personalkosten. Doch für den Berliner „Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel“ (BEVH) kommt die Preiserhöhung jetzt genau zum falschen Zeitpunkt. [mehr]

Repack
Logistik

Kunden von Otto und Tchibo sollen jetzt Versandverpackungen mehrmals nutzen

Otto und Tchibo testen in einem Projekt, ob und wie sich wieder verwendbare Verpackungen im Versandhandel sinnvoll nutzen lassen. So sollen Händler künftig Ressourcen sparen, doch dafür steigt für Shop-Betreiber auch der Aufwand. Und ob Kunden wirklich auf die Mehrweg-Taschen gewartet haben? Ein Fazit aus einem anderen Pilotprojekt klingt jedenfalls verhalten. [mehr]