Kunden von Otto und Tchibo sollen jetzt Versandverpackungen mehrmals nutzen

5. August 2020 0

Otto und Tchibo testen in einem Projekt, ob und wie sich wieder verwendbare Verpackungen im Versandhandel sinnvoll nutzen lassen. So sollen Händler künftig Ressourcen sparen, doch dafür steigt für Shop-Betreiber auch der Aufwand. Und ob Kunden wirklich auf die Mehrweg-Taschen gewartet haben? Ein Fazit aus einem anderen Pilotprojekt klingt jedenfalls verhalten. [mehr]

Wegen Corona: Auch bei Otto und Baur retournieren die Kunden jetzt weniger

4. August 2020 0

Auf neuhandeln.de hatte ich bereits im vergangenen Monat berichtet, dass sich bei Zalando seit diesem April die Retourenquote verringert hat. Auch die Otto-Gruppe bemerkt eine geringere Retourenquote, seitdem in diesem Frühjahr die Corona-Pandemie hierzulande ausgebrochen ist. Auf Dauer dürfte die Otto-Gruppe deshalb eher nicht von diesem Trend profitieren. [mehr]

Pilotprojekt „PaketFuxx“: Hermes will mehr Pakete beim Nachbarn abgeben

24. Juli 2020 0

Seit kurzem testet Paket-Zusteller Hermes unter dem Namen „PaketFuxx“ ein Pilotprojekt, bei dem Verbraucher für andere Mitbürger die Pakete annehmen und anschließend bei sich zu Hause aufbewahren, bis die eigentlichen Empfänger ihre Sendungen abholen. So will Hermes nun die „Nachbarschaftshilfe professionalisieren“ – wenn auch etwas anders als geplant. [mehr]

Mehr Frequenz, effizientere Zustellung: DPD und Budni starten Partnerschaft

26. Juni 2020 0

Der Hamburger Drogeriemarkt Budnikowsky (kurz: Budni) kooperiert künftig mit Paket-Zusteller DPD. Ab sofort gibt es daher in knapp 100 Filialen der Drogeriemarkt-Kette in Hamburg und in Berlin einen Paketshop von DPD, so dass Verbraucher in den Geschäften erstmals Sendungen mit DPD verschicken und empfangen können. Profitieren wollen beide Partner davon. [mehr]

„Überproportional viele Neukunden“: DPDHL errichtet weitere Packstationen

12. Juni 2020 0

Die Deutsche Post DHL Group betreibt jetzt 5.000 Packstationen in der Bundesrepublik. Denn in dieser Woche wurde in Düsseldorf ein weiterer Pick-up-Punkt für DHL-Pakete eröffnet, mit dem der Zusteller nun diesen „Meilenstein“ erreicht hat – und zudem Verbrauchern in der Corona-Krise eine kontaktlose Zustellung ermöglicht, die auch entsprechend nachgefragt wird. [mehr]

„Nächster Wachstumsschub“: Galaxus verlagert deutschen Kunden-Service

15. April 2020 0

Der Schweizer Online-Händler Galaxus strukturiert sein Deutschland-Geschäft um. So wird der Kunden-Service für Käufer in der Bundesrepublik nach Krefeld verlagert, wo die Eidgenossen ja bereits ein Logistikzentrum betreiben. Mit dem Umzug nach Krefeld will der Online-Händler nun näher an deutsche Kunden rücken und so den „nächsten Wachstumsschub“ einleiten. [mehr]

Wegen Corona: Neues Logistik-Projekt hilft bei der kontaktlosen Zustellung

27. März 2020 0

Die Corona-Krise stellt auch die Logistik vor neue Herausforderungen. Denn um Menschen zu schützen und Infektionsketten zu brechen, müssen Prozesse neu gedacht werden. Um Corona-Risiken zu minimieren, setzen daher immer mehr Zusteller auf eine kontaktlose Logistik. Wie sich diese in der Praxis umsetzen lässt, zeigt ein neues Online-Portal von Logistik-Profis. [mehr]

1 2 3 22