Aus mit Ansage: Rakuten schließt seinen deutschen Online-Marktplatz

25. September 2020 0

Der deutsche Online-Marktplatz Rakuten.de gibt auf. So wird die Plattform bald eingestellt, weil die selbst ernannte Amazon-Alternative für den Online-Handel in Deutschland keine „relevante Marktpräsenz“ erreicht. Das ist nachvollziehbar. Zwar mag der Zeitpunkt überraschen, zu dem sich Rakuten nun verabschiedet. Letztlich war das Ende allerdings seit Jahren absehbar. [mehr]

Größte deutsche Online-Shops: Das sind die Gewinner und Verlierer im Ranking

24. September 2020 0

Einmal jährlich ermittelt das EHI Retail Institute eine Rangliste mit den umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Dabei bietet das Umsatz-Ranking in diesem Jahr zunächst wenig Neues. So führt nicht nur Amazon erneut das Umsatz-Ranking an. Auch sonst hat sich in den Top 10 relativ wenig getan. Deutlich mehr Bewegung gibt es dafür auf den hinteren Plätzen. [mehr]

Kleines Angebot, kluges Sourcing: So bietet Zalando gebrauchte Mode an

22. September 2020 0

Im Frühjahr hatte man es angekündigt, nun ist es so weit: Ab sofort können Verbraucher bei Zalando erstmals gebrauchte Mode bestellen. Allerdings wird das neue Angebot an Second-Hand-Fashion im Online-Shop noch ein wenig versteckt. Damit das Angebot attraktiver wird, muss Zalando zudem das Sortiment erweitern. Das sollte den Berlinern aber gelingen. [mehr]

„Umfassende Untersuchung eingeleitet“: Windeln.de meldet Daten-Panne

18. September 2020 0

Bei der Windeln.de-Gruppe hat es eine Daten-Panne gegeben. Demnach wurden Daten einiger Kunden vorübergehend auf einem ungeschützten Server gelagert, wie der Spezialist für Baby- und Kinderbedarf mitteilt. Schuld sei ein Fehler bei Wartungsarbeiten gewesen, der aber bereits wieder behoben wurde. Unklar ist aber, ob Dritte denn Zugang zu diesen Daten hatten. [mehr]

„Junge Menschen ansprechen“: Otto.de kooperiert mit Top-Model Lena Gercke

11. September 2020 0

Der Otto-Konzern kooperiert erneut mit dem deutschen Top-Model Lena Gercke. So hat die 32-Jährige nun eigene Heimtextilien und Wohn-Accessoires gestaltet, die ab sofort im Online-Shop der Kernmarke „Otto“ angeboten werden. So will Otto aber nicht nur sein Angebot um exklusive Produkte ergänzen. Viel erwartet man auch von der Online-Reichweite des Top-Models. [mehr]

3 Praxis-Beispiele: So gelingen Händlern individuelle Shop-Konzepte

8. September 2020 0

Der E-Commerce boomt ungebrochen. Doch wer langfristig vom Online-Handel profitieren will, sollte mehr bieten als Standard-Sortimente und 08/15-Service. Gefragt sind daher Ansätze, die Kunden ein besonderes Shopping-Erlebnis bieten und Händlern so Alleinstellungsmerkmale verschaffen, um sich von Konkurrenten abzuheben. Drei Beispiele zeigen, wie es geht. [mehr]

„Erfolgreicher Start“: Elektronik-Händler Coolblue expandiert in Deutschland

2. September 2020 0

Erst vor zwei Monaten war der holländische Online-Händler Coolblue in Deutschland gestartet, schon expandiert der Spezialist für weiße Ware hierzulande erneut. Denn ab sofort beliefert der Anbieter von Waschmaschinen und Kühlschränken auch erstmals Kunden im Großraum Köln und in der Umgebung – nach einem „erfolgreichen Start“ am Niederrhein im Juli 2020. [mehr]

1 2 3 65