Stephan Randler: Fachjournalist – Referent – Berater

Stephan Randler
Herausgeber Stephan Randler

Stephan Randler (siehe Foto links) ist Gründer, Autor und Herausgeber von neuhandeln.de – einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce, das seit Frühjahr 2014 tagesaktuelle Infos, Analysen und Insights zum deutschen Online- und Multichannel-Handel liefert.

Zuvor hatte er bereits als Chefredakteur den „Versandhausberater“ betreut. Als Redaktionsleiter war er zudem schon für das Online-Portal iBusiness.de verantwortlich, hinter dem der Hightext Verlag aus München steht. Davor studierte er Medien-Management an der Hochschule der Medien (HdM).

Parallel zu seinem Studium hatte Stephan Randler viele Jahre als freier Journalist für die Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ) gearbeitet, wo er sein journalistisches Handwerk in der Praxis gelernt hat. Parallel war er damals in der Pressestelle des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) tätig, um dadurch auch einmal die Gegenseite des Fach-Journalismus in der Praxis kennenzulernen.

Stephan Randler
Stephan Randler bei einem Vortrag auf dem Forum Gelb der Deutschen Post im Jahr 2017

Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004. Neben seinen Stationen bei iBusiness.de und dem Versandhausberater hatte er viele Jahre als freier Journalist für Fachmagazine gearbeitet wie Deutsche Start-ups, Exciting Commerce, Internet World Business und den Kress Report.

Spezialist für Fach-Vorträge und E-Commerce-Beratung

Er verfügt daher über viel Hintergrundwissen, Insights und Erfahrungen beim E-Commerce und Online-Marketing, die er auch gerne als Moderator oder bei Vorträgen weitergibt. Seine Lieblingsthemen sind:

  • „Erfolgreicher verkaufen mit besseren Produkttexten“
  • „Die typischen Todsünden beim Shop-Marketing“
  • „Die Amazonisierung des deutschen E-Commerce“
  • „E-Commerce 2030: Wer im Online-Handel gewinnt – und wer verliert“
  • „Die Erfolgsfaktoren im Multichannel-Handel“

Stephan Randler hat zudem im Jahr 2011 ein Fachbuch zu Facebook Ads veröffentlicht (Motto: „Werben unter Freunden“) und ist auch der Autor des „Video Shopping Guide“ (veröffentlicht im Sommer 2010).

Er ist zudem regelmäßig Jury-Mitglied und Fachbeirat, wo er seine Fachexpertise einbringen kann. So unterstützte er kürzlich unter anderem den Digital Commerce Award (Auszeichnung für die besten Online-Shops der Schweiz) und den Sandbox Demo Day (ein Start-up-Contest der HdM Stuttgart).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anfragen zu Vorträgen, Moderationen und Beratung erreichen Stephan Randler am besten per Mail.