Geschäftsjahr 2022: Digitec Galaxus steigert Deutschland-Umsatz deutlich

von Stephan Randler

02.11.2023

 (Bild: Thomas Kunz)
Bild: Thomas Kunz
Bild: Thomas Kunz unter Creative Commons Lizenz
Die Digitec Galaxus AG   aus der Schweiz baut ihr Deutschland-Geschäft immer weiter aus. So wurde über den deutschen Online-Shop Galaxus.de   im vergangenen Geschäftsjahr 2022 ein Netto-Umsatz von 173,1 Mio. Euro erwirtschaftet, wie die Galaxus Deutschland GmbH mitteilt. Damit konnte der deutsche Online-Shop erneut kräftig wachsen - auch wenn ein direkter Vergleich mit dem Vorjahr aktuell nicht möglich ist.
Florian Teuteberg
Florian Teuteberg (Bild: Digitec Galaxus AG)
Denn im vorletzten Geschäftsjahr 2021   war die Galaxus Deutschland GmbH zwar auf einen Netto-Umsatz von 102,96 Mio. Euro   gekommen (siehe Grafik unten). Hier enthalten ist aber auch das Geschäft des österreichischen Online-Shops Galaxus.at   . Die 173,1 Mio. Euro aus dem Jahr 2022 enthalten dagegen ausschließlich Umsätze, die über den deutschen Online-Shop erzielt wurden. Nach eigenen Angaben konnte Galaxus seinen Deutschland-Umsatz "im hohen zweistelligen Prozentbereich   " steigern. Exakte Zahlen nennt man zwar nicht, realistisch ist aber wahrscheinlich eine Größenordnung von etwa 70 Prozent.

Mehrere Faktoren befeuern das Geschäft

Denn der österreichische Online-Shop wurde ja erst im Herbst 2021   gestartet. Nach Angaben der Galaxus Deutschland GmbH waren die Umsätze in der Alpenrepublik im Jahr 2021 daher noch überschaubar, der Großteil der 102,96 Mio. Euro wurde damals also über den deutschen Online-Shop erzielt. Wenn man nun einmal rund 100 Mio. Euro aus dem Jahr 2021 als mögliche Vergleichsbasis nimmt, so ergibt sich für das Deutschland-Geschäft ein Wachstum von etwas mehr als 70 Prozent. Die exakten Zahlen gibt es aber erst, wenn der Jahresabschluss für 2022 veröffentlicht wird. Dort wird dann auch ausgewiesen, welcher Umsatz zudem in Österreich erzielt wurde und wo dann der Gesamtumsatz der Galaxus Deutschland GmbH liegt.
Galaxus Umsatz
Zahlen der Galaxus Deutschland GmbH (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro; 2021 inkl. Österreich)
Zufrieden mit der Entwicklung in Deutschland sind die Verantwortlichen allemal. "Galaxus.de hat sich stark entwickelt und wir konnten unsere ambitionierten Umsatzziele immer erreichen und rasant wachsen", freut sich stellvertretend Florian Teuteberg (siehe Foto), Chief Executive Officer (CEO) von Digitec Galaxus. Im laufenden Geschäftsjahr 2023 wächst der deutsche Online-Shop laut Galaxus ebenfalls hoch zweistellig. Es kommt allerdings auch nicht von ungefähr, dass bei Galaxus das Deutschland-Business brummt. So haben die Schweizer das Online-Sortiment im deutschen Web-Shop in den vergangenen fünf Jahren stark ausgebaut. Los ging es zunächst mit rund 50.000 Produkten rund um Elektronik und IT, doch heute können Kunden unter drei Millionen Artikeln wählen. Denn in den vergangenen fünf Jahren wurde das Sortiment sukzessive erweitert   um Produkte aus zusätzlichen Kategorien wie etwa Sport, DIY oder Home & Living. Wachsen konnten die Schweizer hierzulande auch, weil die Marketing-Maßnahmen greifen. Zum Beispiel hatte Galaxus im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland im TV   geworben, wodurch die Bekanntheit des deutschen Online-Shops nach eigenen Angaben deutlich gesteigert werden konnte. Wie sich solche Investitionen auf das Ergebnis auswirken, wird dann der Jahresabschluss für 2022 zeigen. Im vorletzten Geschäftsjahr 2021 gab es für die gesamte Galaxus Deutschland GmbH - beim Geschäft in Deutschland und dem Österreich-Business zusammen - einen Jahresfehlbetrag von ca. 20 Mio. Euro   (siehe Grafik).

Top-5-Shop als mittelfristiges Ziel

Kein Wunder. Denn Digitec Galaxus verfolgt eine Wachstumsstrategie. Schließlich hatten die Schweizer ja zum Start in der Bundesrepublik das Ziel ausgegeben, mittelfristig zu den fünf größten Online-Händlern in Deutschland zählen   zu wollen. Momentan liegt Galaxus.de im Ranking der größten deutschen Online-Shops   zwar erst auf Platz 65. Beim Jahresabschluss 2021 hatte man aber erneut betont, dass die Galaxus Deutschland GmbH weiterhin schnell eine "relevante Größe" auf dem E-Commerce-Markt erreichen soll. Die Digitec Galaxus AG hat ihren Firmensitz in Zürich und betreibt in der Schweiz die zwei Online-Portale Digitec.ch   (Elektronik-Shop; Start: 2001) als auch Galaxus.ch   (Online-Warenhaus; 2012). Seit November 2018 - und damit seit nun genau fünf Jahren - sind die Schweizer auch in Deutschland aktiv, wo unter der Marke Galaxus ein Online-Shop für Kunden in der Bundesrepublik betrieben   wird. Im Herbst 2021 wurde zusätzlich ein Online-Shop für Kunden in Österreich   gestartet. Anfang 2023 kamen außerdem Galaxus-Shops für Verbraucher in Frankreich   sowie Kunden in Italien   dazu. Seit Sommer 2023 gibt es zudem Länder-Shops für Verbraucher in Belgien   und Kunden in Holland   . Hinter den Länder-Shops in der EU steht jeweils die Galaxus Deutschland GmbH, die für das Geschäft außerhalb der Schweiz zuständig ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.