Versandhausberater - Redaktionsteam und Beirat
Das Redaktionsteam
Joachim Graf (verantwortlich) ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und neuhandeln.de/Versandhausberater.
Dominik Grollmann ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag. Seine Schwerpunktthemen sind Online-Marketing, App-Economy, ECommerce und die begleitenden Software-Werkzeuge.
Sebastian Halm ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag und moderiert unsere Webinare und Virtuellen Konferenzen. Seine Schwerpunktthemen sind Marketing, KI, E-Commerce, Entertainment und Publishing.
Susan Rönisch ist Analystin und Redakteurin beim HighText Verlag. Ihre Schwerpunktthemen sind Agenturen, E-Commerce und Payment.
Der Beirat des Versandhausberaters
Michael Jansen ist Vorsitzender des Versandhausberater-Beirats. Daneben arbeitet er auch als Redakteur für den Versandhausberater. Seine Schwerpunktthemen sind Katalogrezensionen und Brancheninsights. Er leitet das Kommunikations- und Redaktionsbüro Jansen: Komm! und unterstützt die mittelständische Wirtschaft, Versandhandelsunternehmen sowie Verbände und Organisationen in ihrer Strategie und Kommunikation. Der Journalist und strategische Berater kennt die Herausforderungen des Versandhandels und Mittelstands seit über 20 Jahren. Jansen war 10 Jahre beim Unternehmermagazin impulse (Gruner + Jahr Verlag) verantwortlicher Ressortleiter und Mitglied der erweiterten Chefredaktion. Michael Jansen ist zudem Fachautor zahlreicher Publikationen mit Themenschwerpunkt Marketing und Vertrieb, neue Märkte, Innovation sowie Katalog-Trends.
Björn Ahlers (Hamburg) ist Leiter der Kommunikationsentwicklung und Mitglied der strategischen Markensteuerung bei der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH. Er hat dort 2001 nach der Ausbildung zum Werbekaufmann begonnen, hat den Social Media Bereich als plattformübergreifenden, führenden Social Media-Retailer Auftritt aufgebaut, den Mediaeinkauf und die Film- und Fotoproduktion zurück ins Unternehmen geholt, verantwortet datengestützes Direkt Marketing On- und Offline, Kampagnenplanung, Event-Marketing, Sponsoring und Kooperationen sowie die PR-Arbeit und hält zudem den Co-Vorsitz des AK Print des bevh.ev. Wenn er nicht Marketing macht, erkundet er mit dem Motorrad die schönsten Touren in Europa, macht alles Mögliche an Sport in den Bergen und DogScooting mit seinem Riesenschnauzer.
Nicole Brösel (Flensburg) arbeitet seit 1993 bei ORION, begonnen hat sie hier mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau, danach hat sie mehrere Abteilungen durchlaufen und war Mitarbeiterin im hauseigenen Carl Stephenson Verlag, Werbetexterin und Mitarbeiterin im Produktmanagement. Seit fünf Jahren arbeitet sie als Print-Marketing-Managerin / Controlling und leitet von dieser Position aus auch den Bereich Programmatic Printing.
Daniel Blay (Hirschau) arbeitet seit 2000 bei Conrad Electronic SE. Gestartet hat er mit einer Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann. Schon immer im Marketing zuhause und Freund von Verantwortung. Vom Azubi bis zum Teamleiter. Seit 2018 verantwortlich für den Offline Bereich im Marketing. Das umfasst das Printmarketing, Telemarketing und Fairs & Events. Seit 2023 ebenfalls verantwortlich für das Marketing in den B2B Profistores.
Zusammen mit Björn Ahlers ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Print im BEVH.
Ansgar Holtmann (Osnabrück) ist Performance- & Direktmarketing-Süchtig. Schon immer von Otto-Katalogen und Bakker-Mailings fasziniert, beschäftigte er sich seit seinem BWL-Studium Ende der 90er intensiv mit Direktmarketing, Distanzhandelsmarketing und dem Internet. Er unterstützt seit 2007 als selbstständiger Berater mittlere und große Unternehmen im Direkt- & Performance-Marketing. Das Internet ist dabei ebenso ein Medium wie Kataloge, Mailings, Anzeigen, DRTV-Spots oder das gute alte Telefon.
Reinhold Stegmayer (Köln) war in seinen bisherigen Führungspositionen unter anderem verantwortlich für die Fachbereiche ECommerce, Marketing & Werbung, Kundenservice, Finanzen, Personal und Lager & Logistik. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten ist der Change-Prozess eines Unternehmens in die Digitalisierung und berät hierbei auch kleinere Unternehmen. Zudem besitzt er langjährige Erfahrungen in der Internationalisierung und in der Entwicklung von Markt- uns Sortimentsstrategien. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Optimierung von Prozessen und Workflows. Bisherige Stationen: Geschäftsführer Lofty Perücken, Bereichsleiter Ausland bei Pro-Idee (Ideen aus aller Welt), Einzelprokurist bei Hagen Grote (Küche und Wohnen), Geschäftsführer Truman Textilien (Outdoor), Bereichsleiter Marketing bei der RajaGroup-France (Verpackungen) und u.a. Markenleiter und vorher Bereichsleiter Töchterfirmen der K - Mail Order GmbH & Co.
Stephan Randler ist Gründer von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce, das seit Frühjahr 2014 tagesaktuelle Infos, Analysen und Insights zum deutschen Online- und Multichannel-Handel liefert. Zuvor hatte er bereits als Chefredakteur den Versandhausberater betreut. Als Redaktionsleiter war er zudem schon für das Online-Portal iBusiness.de verantwortlich, hinter dem ebenfalls der Hightext Verlag aus München steht. Davor studierte er Medien-Management an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Parallel hatte Stephan Randler als freier Journalist für die Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ) gearbeitet. Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche seit 2004.