E-Commerce

ECommerce-Offensive: Kaufland übernimmt Marktplatz Real.de

von Frauke Schobelt

24.06.2020 Die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) verstärkt ihr Digitalgeschäft mit der Übernahme des Online-Marktplatzes Real.de.

Aus Real.de wird Kaufland.de (Bild: real.de Screensho)
Bild: real.de Screensho
Aus Real.de wird Kaufland.de
Der Marktplatz soll unter dem Namen Kaufland weitergeführt werden und das bislang weitgehend stationäre Angebot des Handelsriesen ergänzen, wie die Schwarz-Gruppe am Montag mitteilte   . Die Supermarktkette betreibt mit Lidl   und Kaufland   weltweit mehr als 12.000 Filialen und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro. Im E-Commerce ist der Konzern jedoch bisher nur wenig präsent und konnte deshalb auch nicht vom Boom für Online-Lebensmittel in der Corona-Krise profitieren. Die ECommerce-Lücke will die Schwarz-Gruppe nun schließen.

"Real.de ist ein wesentlicher Baustein unseres künftigen Angebots. Die Kombination aus stationärem Geschäft und Online-Handel wird uns zusätzliche Möglichkeiten eröffnen", sagt Rolf Schumann , Vorstand Digitalisierung der Schwarz-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der angekündigte Verkauf von real.de   ist der nächste Schritt bei der Zerschlagung der Warenhauskette Real   . Im Frühjahr hatte der Real-Mutterkonzern Metro den Verkauf der Tochter samt des Digitalgeschäfts an den russischen Finanzinvestor SCP angekündigt. An diesem Donnerstag soll diese Transaktion abgeschlossen werden.
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