Plattform-Strategie

Kaufland erweitert Marktplatz um weitere europäische Länder

von Susanne Broll

24.03.2022 Vor rund eineinhalb Jahren verleibte sich Kaufland den Marktplatz Real.de ein. Seit April 2021 läuft über diesen unter dem neuen Namen Kaufland.de das Plattformgeschäft des Lebensmittelkonzerns. Nun soll auch ein internationaler Marktplatz entstehen.

 (Bild: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG)
Bild: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
Unter dem Titel 'Kaufland Global Marketplace' weitet der Lebensmittel-Retailer Kaufland   sein Marktplatzangebot in Europa aus. Ab 2023 können E-Retailer, die bereits eine Registrierung auf dem deutschen Marktplatz haben, ihr Sortiment auch in Tschechien und der Slowakei anbieten. Damit soll ihnen der Verkauf ins Ausland möglichst einfach gemacht werden. Kaufland unterstützt E-Retailer mit verschiedenen Services wie Produktdatenübersetzungen oder Steuerdienstleistungen. Interessierte Handelsunternehmen können sich bereits jetzt vorab für den Verkauf auf Kaufland.cz   und Kaufland.sk   registrieren. Kaufland erlässt ihnen im Gegenzug für sechs Monate alle Grundgebühren und Verkaufsprovisionen auf beiden Marktplätzen. Zusätzlich erhalten sie ein Werbeguthaben in Höhe von 1.200 Euro.

"Tschechien und die Slowakei sind ideale Länder, um unsere Online-Expansion zu starten. In diesen Ländern ist Kaufland als Einzelhändler bereits fest positioniert und wird die Onlinemarktplätze mit seiner hohen Markenbekanntheit stärken", kommentiert Rolf Schumann , Vorstandsvorsitzender Digitalisierung der Schwarz Gruppe   die Expansion.

Im Oktober 2020 hatte die Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl   ) den Onlinemarktplatz Real.de von der SCP Group   übernommen. Am 14. April 2021 wurde Real auf Kaufland.de integriert. KundInnen hatten zum Start Zugriff auf das Sortiment von rund 7.000 Partnerunternehmen. Derzeit ist Kaufland in acht Ländern mit über 1.350 Filialen vertreten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: