Jetzt in fünf Ländern

Kaufland-Starttermine für Österreich und Polen stehen fest

von Joachim Graf

15.07.2024 Vor drei Monaten angekündigt, jetzt stehen die Termine fest: Der Marktplatz Kaufland erweitert sein Länderangebot ab Aulust um einen polnischen und ab September um einen österreichischen Marktplatz. 2000 Marktplatzhändler stünden bereit, erzählt Kauflands ECommerce-Boss Gerald Schönbucher.

 (Bild: Kaufland)
Bild: Kaufland
Nach Start in Tschechien und der Slowakei im Jahr 2023 sollen in Polen und Österreich jetzt weitere Kaufland-Marktplätze live gehen: Am 7. August soll der Kaufland Marktplatz in Polen unter der Domain Kaufland.pl live gehen, am 4. September Kaufland.at in Österreich folgen. "Die Vorfreude der Händler ist gross" schwärmt sagt Gerald Schönbucher , Vorstand von Kaufland E-Commerce   . Er hat ehrgeizige Ziele: "In Deutschland, Tschechien und der Slowakei gehören wir jeweils zu den größten Marktplätzen im Land. Das wollen wir jetzt auch in Polen und Österreich erreichen".

Für Online-Händler aus dem In- und Ausland bietet die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace damit jetzt den Zugang zu fünf Marktplätzen. Händler können damit gleichzeitig auf Kaufland.de, Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl und Kaufland.at verkaufen und so potenziell über 81 Millionen Online-Kunden erreichen. Bereits 11.000 Händler verkaufen mit Kaufland Global Marketplace und erreichen in den Marktplatzländern, neben den Millionen von potenziellen Online-Kunden, über 13 Mio. Kaufland-App Nutzer und über 16 Mio. Kaufland Card Kunden.

Jeder Händler, der sich für den neuen Marktplatz Kaufland.pl oder Kaufland.at registriert, verkauft die ersten drei Monate nach Start des jeweiligen Marktplatzes ohne Verkaufsprovisionen. Dazu entfällt für drei Monate die Grundgebühr für die Nutzung von Kaufland Global Marketplace   . Außerdem schenkt Kaufland Onlineshops insgesamt 1.200 Euro auf Sponsored Product Ads, um ihre Angebote prominenter im jeweiligen Land zu präsentieren.

Preview von Bei welchen Online-Marktplatz hast du in den letzten 6 Monaten etwas gekauft?
Kaufland in Deutschland auf Platz fünf: Bei welchen Online-Marktplatz hast du in den letzten 6 Monaten etwas gekauft?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

In der Slowakei hat sich die Anzahl an Produkten seit dem Start vor einem Jahr verzehnfacht. Über 6.5 Millionen Produkte bieten 4.200 angemeldete Händler inzwischen an. In Tschechien finden sich über 5,9 Millionen Artikel von rund 4.700 angemeldeten Händlern auf Kaufland.cz   . Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land. Pro Monat verzeichnet der Marktplatz fünf Millionen Besucher. In Deutschland besuchen pro Monat bis zu 32 Millionen Besucher Kaufland.de. Dort finden sich mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien.

Von Lokal zu Global mit Kaufland Global Marketplace

Angebote, Bestellungen und Produktdaten werden bei Kaufland Global Marketplace über ein zentrales Seller-Portal gesteuert, das manuell oder automatisiert bedient werden kann. Bereits über 110 Softwarepartner bieten automatisierte Schnittstellenlösungen für die Abwicklung der Aktivitäten auf den Kaufland Marktplätzen an. Zusätzlich stellt Kaufland viele Services zur Verfügung, wie z.B. die kostenfreie Übersetzung von Produktdaten und Kundentickets. Neben dem technischen Ausbau der Plattformen übernimmt Kaufland Global Marketplace zudem zahlreiche Leistungen wie zum Beispiel die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder das Multi-Channel-Marketing in den unterschiedlichen Ländern.
Seit Mitte Februar 2024 steht zusätzlich der Service Fulfillment by Kaufland   (FBK) zur Verfügung. Dabei übernimmt Kaufland das Kommissionieren, Verpacken und Versenden der Bestellungen direkt an den Kunden und bietet auch den entsprechenden Aftersales Service für diese Produkte an.

Im Jahr 2023 erzielte der Kaufland Marktplatz in Deutschland nach eigenen Angaben eine Umsatzsteigerung im GMV (Gross Merchandise Volume) um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wachstumstreiber in Deutschland waren in den vergangenen Monaten vor allem die Kategorien Küche und Haushalt (+16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), Wohnen und Einrichten (+13 Prozent) und Elektronik (+8 Prozent). Bis zu 32 Millionen Besucher verzeichnet der Kaufland-Marktplatz pro Monat.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: