Kaufland-Starttermine für Österreich und Polen stehen fest
15.07.2024 Vor drei Monaten angekündigt, jetzt stehen die Termine fest: Der Marktplatz Kaufland erweitert sein Länderangebot ab Aulust um einen polnischen und ab September um einen österreichischen Marktplatz. 2000 Marktplatzhändler stünden bereit, erzählt Kauflands ECommerce-Boss Gerald Schönbucher.
Für Online-Händler aus dem In- und Ausland bietet die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace damit jetzt den Zugang zu fünf Marktplätzen. Händler können damit gleichzeitig auf Kaufland.de, Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl und Kaufland.at verkaufen und so potenziell über 81 Millionen Online-Kunden erreichen. Bereits 11.000 Händler verkaufen mit Kaufland Global Marketplace und erreichen in den Marktplatzländern, neben den Millionen von potenziellen Online-Kunden, über 13 Mio. Kaufland-App Nutzer und über 16 Mio. Kaufland Card Kunden.
Jeder Händler, der sich für den neuen Marktplatz Kaufland.pl oder Kaufland.at registriert, verkauft die ersten drei Monate nach Start des jeweiligen Marktplatzes ohne Verkaufsprovisionen. Dazu entfällt für drei Monate die Grundgebühr für die Nutzung von Kaufland Global Marketplace . Außerdem schenkt Kaufland Onlineshops insgesamt 1.200 Euro auf Sponsored Product Ads, um ihre Angebote prominenter im jeweiligen Land zu präsentieren.
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Jetzt Mitglied werdenIn der Slowakei hat sich die Anzahl an Produkten seit dem Start vor einem Jahr verzehnfacht. Über 6.5 Millionen Produkte bieten 4.200 angemeldete Händler inzwischen an. In Tschechien finden sich über 5,9 Millionen Artikel von rund 4.700 angemeldeten Händlern auf Kaufland.cz . Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land. Pro Monat verzeichnet der Marktplatz fünf Millionen Besucher. In Deutschland besuchen pro Monat bis zu 32 Millionen Besucher Kaufland.de. Dort finden sich mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien.
Von Lokal zu Global mit Kaufland Global Marketplace
Angebote, Bestellungen und Produktdaten werden bei Kaufland Global Marketplace über ein zentrales Seller-Portal gesteuert, das manuell oder automatisiert bedient werden kann. Bereits über 110 Softwarepartner bieten automatisierte Schnittstellenlösungen für die Abwicklung der Aktivitäten auf den Kaufland Marktplätzen an. Zusätzlich stellt Kaufland viele Services zur Verfügung, wie z.B. die kostenfreie Übersetzung von Produktdaten und Kundentickets. Neben dem technischen Ausbau der Plattformen übernimmt Kaufland Global Marketplace zudem zahlreiche Leistungen wie zum Beispiel die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder das Multi-Channel-Marketing in den unterschiedlichen Ländern.Seit Mitte Februar 2024 steht zusätzlich der Service Fulfillment by Kaufland (FBK) zur Verfügung. Dabei übernimmt Kaufland das Kommissionieren, Verpacken und Versenden der Bestellungen direkt an den Kunden und bietet auch den entsprechenden Aftersales Service für diese Produkte an.
Im Jahr 2023 erzielte der Kaufland Marktplatz in Deutschland nach eigenen Angaben eine Umsatzsteigerung im GMV (Gross Merchandise Volume) um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wachstumstreiber in Deutschland waren in den vergangenen Monaten vor allem die Kategorien Küche und Haushalt (+16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), Wohnen und Einrichten (+13 Prozent) und Elektronik (+8 Prozent). Bis zu 32 Millionen Besucher verzeichnet der Kaufland-Marktplatz pro Monat.
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