Marktplätze wachsen stärker als der Onlinehandel

von Christina Rose

04.03.2021 Onlinemarktplätze sind im Jahr 2020 mehr als doppelt so stark gewachsen wie der Onlinehandel insgesamt.

 (Bild: Photo by Sam Beasley on Unsplash)
Bild: Photo by Sam Beasley on Unsplash
Onlinemarktplätze wachsen derzeit rasant und schlossen das vierte Quartal 2020 mit einem Vorjahresplus von 81 Prozent ab. Damit liegt das Marktplatzwachstum mehr als doppelt so hoch wie das der gesamten E-Commerce-Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der Enterprise Marketplace Index 2021 von Mirakl   , Anbieter einer SaaS-Lösung für B2C- und B2B-Onlinemarktplätze.

Marktplatzanbieter haben ihr Verkäufernetzwerk im vergangenen Jahr im Schnitt um 46 Prozent erweitert. Gleichzeitig sind die Marktplatzumsätze (Gross Merchandise Volume - GMV) pro Verkäufer um 24 Prozent gestiegen. Dieser parallele Anstieg belegt, dass Seller ihr Wachstum nicht gegenseitig kannibalisieren. Tatsächlich zeigt der Index, dass das Hinzufügen neuer Verkäufer zu inkrementellem Wachstum für alle führt - für die Verkäufer ebenso wie für die Marktplatzbetreiber selbst.

Sortimentsanpassungen bei den Betreibern

Die Bedürfnisse der Kunden wurden im Jahr 2020 dringlicher, was zu einem Ansturm auf kritische Kategorien wie persönliche Schutzausrüstung, Lebensmittel und Sportartikel führte. Da die Kunden auf der Jagd nach vorrätigen Produkten waren, wurden diejenigen Händler belohnt, die die Nachfrage sofort erfüllen konnten. Laut dem Index waren Marktplatzbetreiber gut gerüstet, um auf dieses Marktumfeld zu reagieren: Sie erweiterten ihr Produktsortiment um durchschnittlich 32 Prozent. Infolgedessen profitierten diese Einzelhändler von einem noch größeren Zuwachs von 81 Prozent beim gesamten GMV.

Dem Index zufolge verzeichneten Händler, die das Marktplatzmodell nutzen, einen Anstieg des gesamten organischen Website-Traffics um 34 Prozent. Zudem erzielten Einzelhändler unter Berücksichtigung der Marktplatzprovisionen einen GMV-Anteil von 109.766 US-Dollar pro Seller und einen Netto-Umsatzbeitrag von 15.000 US-Dollar pro Seller.

Der Enterprise Marketplace Index 2021 ("der Index") ist eine Auswertung von Third Party-Marktplatzdaten: Die Daten repräsentieren mehr als 60 globale Einzelhandelsmarktplätze, die mit mehr als 50.000 Verkäufern über 60 Millionen Produkte anbieten und ein GMV in Milliardenhöhe generieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Roman Heimbold)
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold (Platoyo)

Die Top 13 Learnings für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes

Der Aufbau und Betrieb eines eigenen Online-Marktplatzes steht auf der Roadmap vieler Unternehmen.

Die Komplexität des Projekts erscheint jedoch häufig überwältigend und unzählige Informationen prasseln von allen Seiten auf die Verantwortlichen ein.

Doch worauf kommt es wirklich an?

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: