Einzelhandel

Real eröffnet Laden für "Emmas Enkel"

von Frauke Schobelt

29.08.2019 Als 'Tante Emma ohne Ladenschluss' preist Real seinen neuen Concept Store in Stuttgart an. Das digital aufgepimpte Innenstadt-Geschäft hat 24 Stunden pro Tag geöffnet. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.

Blick in den Concept Store von Real in Stuttgart. (Bild: Real)
Bild: Real
Blick in den Concept Store von Real in Stuttgart.
Passend zum digitalen Zeitalter heißt der Concept Store von Real   am Rosenbergplatz in Stuttgart "Emmas Enkel". Er soll den stationären Handel mit den digitalen Möglichkeiten verbinden und dabei die "angenehme Atmosphäre eines 'Tante Emma'-Ladens" bieten. Das Innenstadt-Geschäft ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet und bietet Produkte des täglichen Lebens sowie regionale Waren, größtenteils in Bio- oder Demeter-Qualität. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.

"Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann", sagt Patrick Müller-Sarmiento , CEO von Real. "Emmas Enkel" ist unsere Antwort. Wir sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles digital und jederzeit verfügbar. Der Store soll das bisherige Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden ergänzen.

Bestellung per App, Abholung im Laden

Tante Emma 4.0: Abholterminal im Concept Store (Bild: Real)
Bild: Real
Tante Emma 4.0: Abholterminal im Concept Store

Im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 erwartet die Kunden auf rund 45 Quadratmetern Verkaufsfläche auch eine Filiale des Café Herbertz. In Holzkisten werden regionale Produkte wie Obst und Gemüse vom Lieferanten "Das grüne Eck", Backwaren von "Brotfreunde Grau" oder französisches Süßgebäck von "La Boulangerie" präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei Abholterminals.

Bestellt wird mit der neuen "Emmas Enkel"-App. Kunden können damit nach dem "Click&Collect"-Prinzip ihren Warenkorb zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt selber auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code, mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.

Zusammenarbeit mit Startup Smark

Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet Real mit dem Startup Smark   zusammen. Das Unternehmen hat ein automatisiertes Bestell- und Regalsystem für "Emmas Enkel" entwickelt, das die Waren in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötige die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als eine Minute.

"Stuttgart ist unser Testlabor: Sollte sich die Technologie im täglichen Praxiseinsatz beweisen und die Kunden im Rahmen einer mehrmonatigen Testphase unseren 'Concept Store' annehmen, werden wir rasch weitere Geschäfte in Deutschland eröffnen", sagt Patrick Müller-Sarmiento.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: