So nutzen KMU den Marketplace von Amazon
12.07.2021 Laut dem Konzern erwirtschafteten mehr als 1000 kleine und mittelgroße Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Million Euro Umsatz auf Amazon.
- Laut dem Konzern sind mehr als 40.000 in Deutschland ansässige KMU bei Amazon vertreten. Ihr Umsatz liegt im Durchschnitt bei 450.000 Euro (Vorjahr: 350.000 Euro).
- Mehr als 75 Prozent von ihnen vertreiben ihre Produkte weltweit.
- Rund 20.000 deutsche KMUs nutzten den Versand durch Amazon (FBA).
- Mehr als 15.000 deutsche KMU erzielten 2020 zum ersten Mal einen Umsatz in Höhe von mehr als 100.000 Euro, mehr als 1.000 KMUs erwirtschafteten erstmals mehr als eine Million Euro Umsatz.
- Insgesamt vertrieben KMU aus Deutschland mehr als 650 Millionen Produkte bei Amazon.
- Am besten verkauften sie in den Kategorien Haushalt, Bekleidung, Gesundheit & Körperpflege, Sportartikel und Spielzeug. Am häufigsten exportierten sie in den Segmenten Haushalt, Wireless, Spielzeug, Sportartikel sowie Gesundheit & Körperpflege.
- Die KMU, die auf Amazon verkaufen, stammen aus allen Bundesländern: Aus Nordrhein-Westfalen waren es mehr als 10.000, rund 8.000 in Bayern und mehr als 5.500 in Baden-Württemberg. Die höchsten Exportumsätze durch den Verkauf bei Amazon wurden von KMUs aus Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von rund einer Milliarde Euro erzielt.
- Durch den Verkauf bei Amazon haben KMU laut Konzernangaben mehr als 150.000 Arbeitsplätze in Deutschland und weitere 5.000 im Ausland geschaffen. Europaweit hätten KMU aus ganz Europa 550.000 Jobs geschaffen.
- Laut einer aktuellen Befragung werden mehr als 35 Prozent der KMU, die auf dem deutschen Amazon Marketplace verkaufen, von Frauen geführt.
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