Weihnachtsmarketing: Was Shops jetzt tun müssen

30.08.2021 - Wie erfolgreich das Weihnachtsgeschäft wird, entscheiden Shops jetzt. Saubere Prozesse und geputzte Daten treiben nicht nur die Verkäufe an, sondern können auch Retouren drücken.
von Sebastian Halm
Der schaut schneller wieder vorbei als man denkt. Shops sollten spätestens ab September die Weihnachtsvorbereitung starten. (Bild: Pixabay / 7089643)
Bild: Pixabay / 7089643
Der schaut schneller wieder vorbei als man denkt. Shops sollten spätestens ab September die Weihnachtsvorbereitung starten.
Auf zwei Dinge ist in jedem Jahr Verlass:
  1. KonsumentInnen klagen, sobald irgendwo der erste Lebkuchen auftaucht, dass 'das Weihnachtsgeschäft ja jedes Jahr früher' anfange.
  2. Weihnachten findet am 24. Dezember statt.
Punkt zwei ist empirisch belegt, Punkt eins nicht wirklich - stimmte es, müsste Weihnachten ja irgendwann im Januar beworben werden. Zum anderen setzen sich viele KonsumentInnen entgegen der Unkenrufe durchaus freiwillig früh mit Weihnachten auseinander. Wie früh, das belegen nun eindrucksvoll Zahlen des Meinungsforschungsunternehmens Civey   für eBay Ads   (ONEtoONE berichtete   ).
  • Bereits im September beginnen 26 Prozent der Frauen damit, Weihnachtsgeschenke auszusuchen.
  • Die etwas weniger organisierten Männer kommen hier immerhin auf 15 Prozent.
  • Und zwei Drittel der Deutschen sind mit Herbstbeginn auf der Suche nach Geschenken.
Das Marketing muss also schon deutlich früher aufgestellt und geplant sein, damit Shops die richtigen Kundensegmente pünktlich adressieren können. Aber wie geht das? Wie etwa f

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: