Unterstüzung lokaler Händler

Regionaler Fokus: Amazon startet eigene Rubrik für KMU

von Susanne Broll

07.04.2021 Versandriese Amazon will regionalen Anbietern eine zusätzliche Plattform bieten und startet die Website-Rubrik 'Kleine Unternehmen', in der es eine eigene Kategorie für deutsche und österreichische KMU gibt.

 (Bild: Quelle: Amazon.de; Screenshot HighText Verlag)
Bild: Quelle: Amazon.de; Screenshot HighText Verlag
Da immer mehr Onlineshoppende beim digitalen Einkaufen den Aspekt 'Regionalität' miteinbeziehen, will Amazon   ihnen ein neues lokales Einkaufserlebnis bieten. Die Website-Rubrik 'Amazon Kleine Unternehmen'   enthält ausschließlich Produkte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus Österreich und Deutschland. KundInnen können das Angebot weiter nach Region (z.B. Bundesland) oder nach Produktkategorie (z.B. Wohnen, Küche, Schmuck, Elektronik, etc.) filtern und erhalten Hintergrundinformationen zu den Unternehmen.

Der Konzern betont, dass KMU insbesondere in Österreich das Rückgrat der Wirtschaft bilden und über 99 Prozent der Unternehmen ausmachen. Aktuell würden tausende österreichische Unternehmen ihre Produkte über Amazon verkaufen. Zwischen Juni 2019 und Mai 2020 vertrieben österreichische KMU 13 Millionen Produkte über Amazon - gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 18 Prozent. Im Pandemie-Jahr 2020 erwirtschafteten sie über den Amazon-Marktplatz zudem rund 85 Prozent ihres Umsatzes durch Verkäufe ins Ausland.

In Deutschland startete Amazon bereits 2018 die Plattform Storefronts für KMU. Deren Angebot wurde nun in die Rubrik 'Kleine Unternehmen' integriert.
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