"Passt ideal": Weltbild-Gruppe übernimmt Schuhmarke Vamos von Klingel

22.12.2023

 (Bild: Dr. Andreas Zachmann)
Bild: Dr. Andreas Zachmann
Bild: Dr. Andreas Zachmann unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe   übernimmt zu dem 31. Januar 2024 von Klingel   die Konzern-Marke Vamos   , über die sogenannte Gesundheitsschuhe angeboten werden. Mit dem Zukauf wollen die Augsburger ihr Angebot im Gesundheitssegment stärken und das Sortiment bei der Weltbild-Tochter "Orbisana   " ausbauen. Denn über diese verkauft die Weltbild-Gruppe schon seit Herbst 2019   verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild-Gruppe)
Die Zielgruppe von Orbisana sind Best Ager. An diese Kunden richtet sich auch der Schuh-Versender Vamos, der seit 1987 zur Klingel-Gruppe gehört. "Vamos passt ideal zu unserer Marke Orbisana", freut sich daher auch Christian Sailer (siehe Foto), der Chief Executive Officer   (CEO) bei der Weltbild-Gruppe aus Augsburg ist. "Für uns liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Megatrend Gesundheit, in dem wir auch durch Akquisitionen weiter expandieren wollen." Neben der Marke "Vamos" übernimmt die Weltbild-Gruppe die dazugehörigen Kundenadressen und Warenbestände vom Klingel-Konzern aus Pforzheim. Der Vamos-Deal ist schon der sechste Markenverkauf, den die Klingel-Gruppe eintütet. Anfang September wurde bereits die Klingel-Marke Babista   verkauft, über die Männer-Mode angeboten wird. Inzwischen ist Vanderstorm Ventures aus Berlin der neue Eigentümer   . Zum kommenden Jahr geht   zudem die Plus-Size-Marke Miamoda   an die Popken Fashion Group   , die zum Jahreswechsel auch die Klingel-Marke Happy Size   übernimmt, über die ebenfalls Mode in großen Größen   angeboten wird. Bader   übernimmt außerdem zum 15. Januar 2024   die Mode-Marke Mona   - und zum 01. Februar 2024   die Traditionsmarke Klingel   .

Markenverkauf schreitet voran

Dass sich die Klingel-Gruppe von einzelnen Marken trennt, hat seinen Grund. Denn seit diesem Mai befindet sich ja die K - Mail Order GmbH & Co. KG - also die Hauptgesellschaft der gesamten Klingel-Gruppe - in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung   . Ende August hatten die Pforzheimer erklärt, dass für die ganze Gruppe kein Investor gefunden   wurde und die Pforzheimer daher Ende Januar 2024 den Betrieb einstellen   werden. Erklärt wurde damals aber auch, dass bereits Gespräche mit strategischen Investoren laufen, die einzelne Marken übernehmen möchten und dann künftig unter eigener Regie fortführen wollen. Die Klingel-Gruppe wurde 1923 - also vor einhundert Jahren   - gegründet und verkauft vorrangig Mode und Schmuck sowie Produkte rund um Gesundheit und Home & Living an die Zielgruppe der "Best Ager" (Kunden ab 50 Jahren). Die Gruppe will weitere Marken in den nächsten Wochen verkaufen. Zum Marken-Portfolio gehören unter anderem noch Alba Moda (Mode), Diemer (Schmuck) und Wellsana (Gesundheit).
alle ThemenTags/Schlagwörter: