„Marke passt optimal“: Bader übernimmt auch Traditionsmarke Klingel

Die Klingel-Gruppe verkauft noch eine Marke aus ihrem Portfolio. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits Babista, Happy Size, Mona und Miamoda veräußert wurden, wechselt auch die Kernmarke Klingel jetzt den Besitzer. Neuer Eigentümer wird die Bruno Bader GmbH + Co. KG, die zum 01. Februar 2024 die Traditionsmarke übernimmt. Einen Kaufvertrag zum Deal haben die Verantwortlichen bereits unterzeichnet.

Klingel-Gruppe
Der Klingel-Ausverkauf läuft weiter (Bild: Klingel)

Demnach übernimmt Bader bei dem Deal jetzt nicht nur die Marke, sondern auch die dazugehörigen Kundenadressen und Domains. „Mit dem Erwerb setzen wir unseren Expansionskurs fort“, erklärt Bader-Chef Colin Bader. „Die Marke passt optimal zu unserer Zielgruppe.“ Und liegt damit goldrichtig. Schließlich steht die Bruno Bader GmbH + Co. KG hinter dem gleichnamigen Versandhaus Bader.

Bader ist ein Wettbewerber von Klingel. Beide Händler sitzen in Pforzheim und betreiben Angebote mit den Kernsortimenten Mode, Schmuck sowie Home & Living, die sich nicht zuletzt an Frauen ab einem mittleren Lebensalter richten.

Der neue Verkauf ist schon der fünfte Marken-Deal, den die Klingel-Gruppe in diesem Jahr eintütet. Anfang September wurde bereits die Klingel-Marke Babista verkauft, über die Männer-Mode erhältlich ist. Hier ist Vanderstorm Ventures aus Berlin der neue Eigentümer. Zum neuen Jahr geht außerdem die Plus-Size-Marke Miamoda an die Popken Fashion Group, die zum Jahreswechsel auch die Klingel-Marke Happy Size übernimmt, über die ebenfalls Mode in großen Größen angeboten wird. Zum zweiten Mal schlägt jetzt auch Bader zu. Denn zum 15. Januar 2024 hat sich Bader die Mode-Marke Mona bereits gesichert.

Bader hat schon einmal zugeschlagen

Dass sich die Klingel-Gruppe von einzelnen Marken trennt, hat seinen Grund. Denn seit diesem Mai befindet sich ja die K – Mail Order GmbH & Co. KG – also die Hauptgesellschaft der gesamten Klingel-Gruppe – in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ende August hatten die Pforzheimer erklärt, dass für die ganze Gruppe kein Investor gefunden wurde und die Pforzheimer daher Ende Januar 2024 den Betrieb einstellen werden. Erklärt wurde damals aber auch, dass bereits Gespräche mit strategischen Investoren laufen, die einzelne Marken übernehmen möchten und dann künftig unter eigener Regie fortführen wollen.

Die Klingel-Gruppe wurde 1923 – also vor einhundert Jahren – gegründet und verkauft vorrangig Mode und Schmuck sowie Produkte rund um Gesundheit und Home & Living an die Zielgruppe der „Best Ager“ (Kunden ab 50 Jahren). Die Gruppe will weitere Marken in den nächsten Wochen verkaufen. Zum Marken-Portfolio gehören unter anderem noch Alba Moda (Mode), Diemer (Schmuck) und Wellsana (Gesundheit).

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