Klingel-Gruppe verkauft weitere Plus-Size-Marke an Popken Fashion Group

05.12.2023

 (Bild: Dr. Andreas Zachmann)
Bild: Dr. Andreas Zachmann
Bild: Dr. Andreas Zachmann unter Creative Commons Lizenz
Die Klingel-Gruppe   veräußert die nächste Marke aus ihrem Portfolio. Den Besitzer wechselt demnach die Klingel-Marke Miamoda   , über die Damen-Mode in großen Größen angeboten wird. Die Marke geht zum 01. Januar 2024 an die Popken Fashion Group   - die sich damit jetzt schon die zweite Klingel-Marke sichert.
Klingel-Gruppe
Der Marken-Ausverkauf geht weiter (Bild: Klingel)
Denn zum 01. Januar 2024 geht an Popken schon die Plus-Size-Marke Happy Size   , wie ja Anfang Oktober bekannt geworden   war. Ein naheliegender Deal. Schließlich ist ja auch die Popken-Gruppe auf Plus-Size-Mode spezialisiert und verkauft XXL-Fashion unter anderem über die Händler-Marke Ulla Popken   . Es ist daher gut nachvollziehbar, dass sich die Gruppe mit Miamoda jetzt eine weitere Marke für Plus-Size-Fashion schnappt. Bei dem Deal erwirbt Popken neben der Klingel-Marke auch die damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände, um jetzt das eigene Portfolio ein weiteres Mal auszubauen. Der neue Verkauf ist schon der vierte Marken-Deal, den die Klingel-Gruppe in diesem Herbst eingetütet hat. So übernimmt nicht nur die Popken-Gruppe zum nächsten Jahr die Plus-Size-Marke "Happy Size". Bereits Anfang September wurde die Klingel-Marke Babista   verkauft, über die Männer-Mode erhältlich ist. Hier ist Vanderstorm Ventures aus Berlin jetzt der neue Eigentümer   . Zum 15. Januar 2024 geht   außerdem ja die Mode-Marke Mona   an die Bruno Bader GmbH + Co. KG, die hinter dem Klingel-Konkurrenten Bader   steht.

Vierter Marken-Deal in diesem Herbst

Dass sich die Klingel-Gruppe von einzelnen Marken trennt, hat seinen Grund. Denn seit diesem Mai befindet sich ja die K – Mail Order GmbH & Co. KG – also die Hauptgesellschaft der gesamten Klingel-Gruppe – in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung   . Ende August hatten die Pforzheimer erklärt, dass für die ganze Gruppe kein Investor gefunden   wurde und die Pforzheimer deshalb Ende Januar 2024 den Betrieb einstellen   werden. Erklärt wurde damals aber auch, dass bereits Gespräche mit strategischen Investoren laufen, die einzelne Marken übernehmen möchten und dann künftig unter eigener Regie fortführen wollen. Die Klingel-Gruppe wurde 1923 - also vor einhundert Jahren   - gegründet und verkauft vorrangig Mode und Schmuck sowie Produkte rund um Gesundheit und Home & Living an die Zielgruppe der "Best Ager" (Kunden ab 50 Jahren). Zum Marken-Portfolio gehören unter anderem noch die Kernmarke Klingel sowie Alba Moda (Mode), Diemer (Schmuck) und Wellsana (Gesundheit). Mit Meyermode   gibt es eine weitere Marke, über die Mode in XXL-Größen erhältlich ist. Miamoda wurde im Jahr 2010 von der Klingel-Gruppe aufgebaut   . Im Angebot sind vor allem hauseigene Mode-Marken wie etwa Miamoda, Angel of Style oder Harmony, über die der Hauptumsatz generiert wird. Zum Sortiment zählen zudem (wenige) Fremdmarken.
alle ThemenTags/Schlagwörter: