Zalando schafft Bewertungen ab und beendet Kooperation mit Sephora
07.09.2023
Partnerschaft mit Sephora endet
Während Produktbewertungen bereits aus dem Online-Shop verschwunden sind, finden Verbraucher dort aber nach wie vor Artikel von Sephora. Denn seit zwei Jahren kooperiert Zalando mit der französischen Kosmetik-Kette. Diese verkauft seitdem über das Partner-Programm ausgewählte Beauty-Produkte bei Zalando. Hier legen Anbieter fest, welche Produkte sie zu welchem Preis bei Zalando anbieten. Zalando kümmert sich um Payment und den Service, verschickt wird durch Zalando oder den Partner. Bei dieser Kooperation übernimmt Sephora selbst den Versand. Auf den Produktseiten steht daher auch, dass Ware durch Sephora verkauft und versandt wird. Bei Verkäufen zahlen Partner eine Provision an Zalando. Ziel der Kooperation mit Sephora war, den Zalando-Shop um Marken aus dem Prestige-Beauty-Segment zu erweitern. Nun wurde nach eigenen Angaben der Berliner einvernehmlich der Entschluss getroffen, die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten zu beenden. Der Hintergrund ist, dass sich Zalando auf direkte Partnerschaften mit Beauty-Marken konzentrieren will - also die entsprechenden Produkte selbst auf Lager nehmen und künftig direkt an seine Kunden verkaufen möchte. "Wir blicken auf eine durchweg sehr positive Zusammenarbeit zurück", betont Zalando. "Wir sind jedoch zusammen zum Ergebnis gekommen, dass wir das volle Beauty-Potenzial am besten unabhängig von der aktuellen Partnerschaft ausschöpfen können."Kontinuität im Vorstand
Sephora verkauft über die Zalando-Plattform momentan an Kunden in Deutschland (seit 2021) und bedient zudem Verbraucher in Italien (seit 2022). Hierzulande sind rund 170 Marken im Sortiment, im Stiefelstaat werden ungefähr 120 Brands angeboten. Sephora spielt damit nur eine untergeordnete Rolle im Zalando-Kosmos. Denn einerseits sind die Berliner europaweit in 25 Märkten aktiv, andererseits umfasst das ganze Beauty-Sortiment laut dem Geschäftsbericht 2022 mehr als 35.000 Artikel von über 650 Marken. Beauty-Artikel hatte Zalando zunächst im Frühjahr 2018 in Deutschland ins Sortiment genommen. Daraufhin wurde die Kategorie in weitere Länder ausgerollt , heute sind Beauty-Artikel in zehn Märkten verfügbar. Während Bewertungen aus dem Online-Shop verschwinden und die Partnerschaft mit Sephora endet, bleibt beim Vorstand alles beim Alten. So führen die zwei Zalando-Gründer Robert Gentz und David Schneider das Unternehmen auch künftig als Co-CEOs. Das hat jetzt der Aufsichtsrat beschlossen und beide Verträge um weitere vier Jahre bis Dezember 2027 verlängert. Zum Vorstand zählen weiterhin Astrid Arndt (Chief People Officer), Sandra Dembeck (Chief Financial Officer) und David Schröder (Chief Operating Officer).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!