Werbekooperation

Amazon nutzt Tiktok

von Joachim Graf

13.08.2024 Es ist keine so große Nachricht, dass Amazon nun auch über Tiktok verkauft. Lesen Sie hier, warum Sie nicht weiterlesen müssen.

 (Bild: Tiktok)
Bild: Tiktok
Manchmal sollte man es eine Nummer kleiner haben. Aber eine Überschrift wie "Amazon verkauft jetzt direkt über Tiktok" klickt eben gut. Hintergrund des fachmedialen Hypes ist diese Ankündigung von Tiktok   in seinem US-Blog: "Nutzer können nun ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der Tiktok-App entdecken und kaufen."
Mit Shoppable Ads bietet das chinesische Social-Network ein reibungsloses Einkaufserlebnis, bei der Nutzende direkt aus der eingeblendeten Onlineanzeige kaufen können. "Dieses Einkaufserlebnis wird von Amazon durch auf TikTok geschaltete Anzeigen unterstützt und ermöglicht den Nutzern, Produktkäufe bei Amazon in der nativen Umgebung von TikTok abzuschließen", freut sich Tiktok.

Kaufwillige sehen Amazon-Produktempfehlungen im Feed "Für Dich". Bei Interesse können sie ihr TikTok-Konto mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen und anschließend direkt kaufen, ohne die TikTok-App zu verlassen. US-Nutzer, die ihre Konten verknüpfen, sehen auf ausgewählten Amazon-Produktanzeigen in TikTok Echtzeit-Preise, Prime-Berechtigungen, Lieferkostenvoranschläge und Produktdetails.

Also im wesentlichen eine Werbeallianz, mit der Amazon ausschließlich seine Bestandskunden adressieren will.

Amazon wirbt auch außerhalb des eigenen Universums

Dass Amazon   auch außerhalb des eigenen Universums Werbung schaltet, relativiert diese Meldung zusätzlich. Seit vielen Jahren können Amazon-Händler auf Google Anzeigen für Amazon-Produkte schalten   . Amazon selbst schaltet ebenfalls Google-Anzeigen, wie diese SERP zeigt   . Das tut Amazon übrigens auch auf Bing   .

Also keine große Nachricht. Wir hatten Sie ja gewarnt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: