Amazon plant offenbar den Temu-Killer
27.06.2024 Amazon will Berichten zufolge für chinesische Unternehmen auf seinem Marktplatz eine Billigsektion einrichten und damit Temu und Shein Paroli bieten.
Laut einer Präsentation für Amazon-Verkäufer , die CNBC einsehen konnte, sollen über den Billigbereich markenlose Artikel angeboten werden - viele davon für unter 20 Dollar. Das Produktsortiment orientiert sich an Temu - also vor allem Produkte, die mehr wegen dem Niedrigpreis als für den Nutzwert angeschafft werden. Amazon will die Produkte direkt aus China versenden, mit einer Lieferfrist von neun bis 11 Tagen. Bisher nutzen chinesische Anbieter den FBA-Fulfillmentservice von Amazon , um Waren an Lagerhäuser im Zielland zu schicken, bevor sie ausgeliefert werden. Hier soll das Prinzip offenbar Factory to Consumer (F2C) und On-Demand-Produktion sein. Chinesischen Herstellern wird versprochen, neue Artikel durch Kleinserienproduktion testen zu können. Als Termin für den Produktionsbeginnt nennt die zitierte Präsentation den Herbst 2024.
Unsere Anfrage bei Amazon Deutschland, über Hintergründe dieses Services und wann es diesen dann in Deutschland gäbe, wurde nicht direkt beantwortet. Der deutsche Sprecher verwies nach Rücksprache mit der US-Zentrale auf die Aussage von Amazon-Sprecherin Maria Boschetti: "Wir suchen immer nach neuen Wegen, um mit unseren Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten und unsere Kunden mit einer größeren Auswahl, niedrigeren Preisen und mehr Komfort zu erfreuen."
Ein Dementi sieht anders aus.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.