E-Commerce

Deutscher TikTok Shop startet mit Prominenz

von Susan Rönisch

28.03.2025 Große Namen begleiten den Launch von TikTok Shop in Deutschland am 31. März, darunter Nivea und About You. Aber auch lokale Marken sind dabei.

Ab dem 31. März bei TikTok Shop zu finden (Bild: Tiktok)
Bild: Tiktok
Ab dem 31. März bei TikTok Shop zu finden
Nach erfolgreichen Starts in Großbritannien sowie im vergangenen Jahr in Spanien und Irland kommt TikTok Shop nun auch nach Deutschland, Frankreich und Italien.

Der chinesische Technologie- und Social-Media-Gigant TikTok   siedelt in München seine Deutschland-Zentrale für die ECommerce-Sparte "Tiktok Shop" an. Das Headquarter von TikTok liegt in Berlin.

Mit dem TikTok Shop entsteht ein neuer Vertriebskanal, der klassische Customer Journeys auf den Kopf stellt - und neue Anforderungen an Händler, Marken und Technologieanbieter stellt. Sowohl Potenzial, aber auch Herausforderungen, sind enorm: Vertrauen, Datenschutz, Akzeptanz von Social Commerce.

Zum Start sind deutsche Online-Größen wie About You   , Cosnova   (essence & Catrice), Deiters   und Nivea   (Beiersdorf), aber auch lokale Unternehmen wie Miralina's Halal Sweets   und Teveo   dabei.

Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland, sagt zum Start von TikTok Shop in Deutschland: "Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird."

"TikTok steht kurz davor, ihren hauseigenen Shop auch in Deutschland live zu nehmen - das könnte vor allem für den Fashion-Bereich spannende neue Türen öffnen," sagt Patric Bökemeyer, Vice President E-Commerce & Operations, Kapten & Son   . Das Fashion-Brand wird beim Start des deutschen TikTok Shop ebenfalls dabei sein.

Für Boris Krstic, CEO des ERP-Anbieters Actindo   , markiert der Start des TikTok Shops in Deutschland "einen Paradigmenwechsel im E-Commerce. Plattformen wie TikTok machen Commerce nicht nur schneller, sondern auch emotionaler und unmittelbarer - mit massiven Auswirkungen auf Handelsprozesse, Systemarchitekturen und Kundenerwartungen."

Gemeinsam mit seinem Kunden Kapten & Son und dem Partner Tradebyte   will der Technologie-Anbieter Actindo zeigen, wie sich Social Commerce skalierbar in ein Unified-Commerce-Modell integrieren lässt: "mit einem vernetzten Backend, kanalübergreifenden Datenflüssen und einer Plattformstrategie, die digitale wie stationäre Touchpoints einbindet."
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