Retourenquoten: Diese Produkte gehen am häufigsten zurück
16.01.2025 Nicht alle Weihnachtsgeschenke sorgten beim Auspacken für Freudenschreie. Galaxus verrät, welche Produkte speziell die deutsche Kundschaft über das Gesamtjahr am häufigsten zurückschickte - und welche seit Weihnachten besonders oft wieder beim Onlinehändler landen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAls häufigsten Grund für die Rückgabe geben Kundinnen und Kunden an, dass das bestellte Produkt zu klein oder zu gross ist - dabei handelt es sich vor allem um Kleider und Schuhe. Knapp 20 Prozent der Rücksendungen erfolgen, weil das Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Und über 40 Prozent der Kundschaft gibt andere Gründe an, wie "falsch bestellt", "Produkt wird nicht mehr benötigt" oder "Produkt ist nicht kompatibel".
Smartphones, Smartwatches und Notebooks sind die Retouren-Spitzenreiter seit Heiligabend (Retourenzeitraum vom 24.12.2024 - 5.1.2025). Insgesamt sind neun von zehn der am häufigsten retournierten Weihnachtsrodukte Elektronikartikel:
Top 10 der meist retournierten Weihnachtsartikel
- Smartphone
- Smartwatch
- Notebook
- Monitor
- Kopfhörer
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte
- Spielzeugfigur
- Tablet
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.