Retourenstudie Deutschland 2024

Studie Retourentrigger 2024 zeigt wachsende Probleme mit PIM und KI

28.10.2024 - Warenrücksendungen bleiben der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Nach wie vor sind viele Rücksendegründe hausgemacht. Unsere repräsentative Studie zeigt wachsende Probleme mit der Product Experience in den deutschen Shop-Frontends.
von Joachim Graf
Wer retourniert, der kostet einem Onlineshop Geld. Hier kann man aber etwas tun dagegen. (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Wer retourniert, der kostet einem Onlineshop Geld. Hier kann man aber etwas tun dagegen.
Retouren sind seit Jahren ein kontinuierlicher betriebswirtschaftlicher Aderlass für Deutschlands Onlineshop-Betreibende. Immerhin war im Inflationsjahr 2023 der Anteil der Kaufenden, die eine Retoure von vorneherein einplanten, laut bevh   um die Hälfte gestiegen: 28,5 Prozent der Befragten wollen gekaufte Kleidung zurückschicken.

Der Anteil der Auf-jeden-Fall-Retournierenden ist in diesem Jahr wieder gesunken. Das hat unsere jetzt durchgeführte repräsentative Retouren-Deutschlandstudie bestätigt. Im vergangenen Jahr 2023 nutzte fast ein Viertel der Befragten nach eigenen Angaben Retoure

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