Neuer Label-Free-Service

Bei DHL wird das Retournieren global einfacher

von Joachim Graf

15.10.2024 DHL Express führt einen neuen Label-Free-Service für weltweite Paketrücksendungen ein und ersetzt damit die herkömmliche Rücksendeoption, bei der Etiketten ausgedruckt werden müssen, durch einen digitalen, umweltfreundlichen Service.

 (Bild: Deutsche Post DHL Group)
Bild: Deutsche Post DHL Group
Online-Kunden kennen das Problem mit herkömmlichen Retouren: Sie müssen entweder einen Drucker verwenden, um das Etikett auszudrucken, oder vorgedruckte, vom Händler bereitgestellte Etiketten und Retourenformulare aus der ursprünglichen Sendung verwenden, um die zurückzusendenden Artikel manuell zu kennzeichnen. Beim Label-Free-Service von DHL Express   werden diese Schritte durch einen digital optimierten Prozess ersetzt, der die Umwelt schonen soll. Der Kunde erhält einen QR-Code, den er einfach an einem QR-Code-fähigen DHL Service Point vorzeigen kann, um das Paket abzugeben oder es von einem DHL-Kurier abholen zu lassen.

Michiel Greeven, EVP Global Commercial, DHL Express: "Mit unserem Label-Free-Service machen wir den Retourenprozess für alle Beteiligten ? Händler und Onlinekunden ? einfacher und bequemer und reduzieren gleichzeitig den Papiermüll."
Der Service ist derzeit in über 50 Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nord- und Südamerika, in Afrika südlich der Sahara sowie im Nahen Osten und Nordafrika verfügbar. Zu den wichtigsten Märkten, in denen der Dienst bereits verfügbar ist, zählen Deutschland, Frankreich, Italien, Mexiko, Hongkong, Indonesien, Südkorea, Malaysia, Thailand, Taiwan, China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Dänemark, Norwegen, die Türkei und viele andere.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
alle ThemenTags/Schlagwörter: