3D-Umkleidekabine

Zalando bekämpft Retouren mit neuem 3D-Avatar

von Joachim Graf

23.10.2024 Noch immer ist "passt nicht" einer der häufigsten Retourengründe. Nun versucht Zalando es mit Augmented Reality und erweitert seine virtuelle Umkleidekabine um einen 3D-Avatar mit individuellen Körpermaßen.

Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden. (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden.
In der neuen virtuellen Umkleidekabine, die Zalando   in 14 europäischen Märkten als Testprojekt startet, können Interessierte eine kuratierte Auswahl von Levi's-Produkten   virtuell anprobieren.

Dazu können sie einen 3D-Avatar auf Grundlage ihrer eigenen Körpermaße erstellen. Dadurch sollen Kaufinteressenten besser einschätzen können, wie gut Kleidungsstücke passen. Dieses neue Feature ist eine Weiterentwicklung der Größenempfehlungen auf der Grundlage individueller Körpermaße, die Zalando bereits 2023 eingeführt hatte.

Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden.

Die neue virtuelle Umkleidekabine steht ab sofort in 14 europäischen Märkten zur Verfügung und beinhaltet eine kuratierte Auswahl von Oberbekleidung von Levi?s für Damen und Herren. In diesem vierwöchigen Testlauf sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, um die Technologie weiter zu verbessern. Seit dem Launch der ersten Version der virtuellen Umkleidekabine im Jahr 2022 haben mehr als 80.000 Menschen das Angebot genutzt, um die Passform von Kleidungsstücken besser einschätzen zu können und die Anzahl größenbedingter Retouren zu minimieren.

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"Bereits in den ersten Tests konnten wir die Retouren um 40 Prozent reduzieren"

"In frühen Versionen unserer virtuellen Umkleidekabine wurden die 3D-Avatare auf Grundlage von statistischer Modellierung erstellt. Dafür wurden Größe, Gewicht und Geschlecht der Kund*innen herangezogen, um ihre Körperform einzuschätzen. Aber jeder Körper ist einzigartig.", erklärt Pelin Anlu Bedirhanoglu, Director of Product Size and Fit bei Zalando. "Bereits in den ersten Tests der virtuellen Umkleide konnten wir die Retouren um 40 Prozent reduzieren. Hier zeigt sich das Potenzial der Technologie."
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