3D-Umkleidekabine

Zalando bekämpft Retouren mit neuem 3D-Avatar

von Joachim Graf

23.10.2024 Noch immer ist "passt nicht" einer der häufigsten Retourengründe. Nun versucht Zalando, Zalando es mit Augmented Reality und erweitert seine virtuelle Umkleidekabine um einen 3D-Avatar mit individuellen Körpermaßen.

Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden. (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden.
In der neuen virtuellen Umkleidekabine, die Zalando   in 14 europäischen Märkten als Testprojekt startet, können Interessierte eine kuratierte Auswahl von Levi's-Produkten   virtuell anprobieren.

Dazu können sie einen 3D-Avatar auf Grundlage ihrer eigenen Körpermaße erstellen. Dadurch sollen Kaufinteressenten besser einschätzen können, wie gut Kleidungsstücke passen. Dieses neue Feature ist eine Weiterentwicklung der Größenempfehlungen auf der Grundlage individueller Körpermaße, die Zalando bereits 2023 eingeführt hatte.

Mit dem Tool kann man auf seinem Smartphone in einer 360-Grad-Ansicht darstellen lassen, wie verschiedene Kleidungsgrößen an ihrem Körper aussehen würden. Einzelne Stellen können über die Zoom-Funktion genau betrachtet werden.

Die neue virtuelle Umkleidekabine steht ab sofort in 14 europäischen Märkten zur Verfügung und beinhaltet eine kuratierte Auswahl von Oberbekleidung von Levi?s für Damen und Herren. In diesem vierwöchigen Testlauf sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, um die Technologie weiter zu verbessern. Seit dem Launch der ersten Version der virtuellen Umkleidekabine im Jahr 2022 haben mehr als 80.000 Menschen das Angebot genutzt, um die Passform von Kleidungsstücken besser einschätzen zu können und die Anzahl größenbedingter Retouren zu minimieren.

Preview von Top-10 Massnahmen zur Retourenvermeidung im E-Commerce laut Händlerangaben
Top-10 Massnahmen zur Retourenvermeidung im E-Commerce laut Händlerangaben

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

"Bereits in den ersten Tests konnten wir die Retouren um 40 Prozent reduzieren"

"In frühen Versionen unserer virtuellen Umkleidekabine wurden die 3D-Avatare auf Grundlage von statistischer Modellierung erstellt. Dafür wurden Größe, Gewicht und Geschlecht der Kund*innen herangezogen, um ihre Körperform einzuschätzen. Aber jeder Körper ist einzigartig.", erklärt Pelin Anlu Bedirhanoglu, Director of Product Size and Fit bei Zalando. "Bereits in den ersten Tests der virtuellen Umkleide konnten wir die Retouren um 40 Prozent reduzieren. Hier zeigt sich das Potenzial der Technologie."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: