"Konjunktureller Gegenwind": Zalando-Umsatz sinkt im Jahr 2022 leicht
08.03.2023
E-Commerce-Expansion in Europa
So wurde der Zalando-Shop erstmals in Ungarn und Rumänien gestartet, der hauseigene Shopping-Club "Lounge by Zalando " in Rumänien, der Slowakei und in Litauen neu eingeführt. Damit ist die Lounge nun in 17 Märkten verfügbar, während Zalando über seinen Fashion-Store bereits Kunden in 25 Märkten erreicht. Während sich die Kundenbasis verbreitert hat, sind aber einige Durchschnittswerte gesunken. So gingen die Bestellungen pro aktivem Kunden leicht zurück und auch das GMV pro aktivem Kunden hat sich ein wenig reduziert. Kein Wunder, wenn Inflation und Energiekosten das Budget der Bürger belasten. Verschlechtert hat sich zudem das bereinigte EBIT, das von zuvor 468,4 Mio. Euro (2021) auf nun 184,6 Mio. Euro (2022) gesunken ist. Hauptgrund für diese Entwicklung war eine niedrigere Bruttogewinnmarge. So musste Zalando seine Schlussverkäufe verlängern und Preise anpassen, um die Warenüberhänge zu reduzieren. Denn die schwächere Kauflaune habe dazu geführt, dass es im ganzen Markt zu erhöhten Beständen gekommen sei.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!