"Konjunktureller Gegenwind": Zalando-Umsatz sinkt im Jahr 2022 leicht
08.03.2023
E-Commerce-Expansion in Europa
So wurde der Zalando-Shop erstmals in Ungarn und Rumänien gestartet, der hauseigene Shopping-Club "Lounge by Zalando " in Rumänien, der Slowakei und in Litauen neu eingeführt. Damit ist die Lounge nun in 17 Märkten verfügbar, während Zalando über seinen Fashion-Store bereits Kunden in 25 Märkten erreicht. Während sich die Kundenbasis verbreitert hat, sind aber einige Durchschnittswerte gesunken. So gingen die Bestellungen pro aktivem Kunden leicht zurück und auch das GMV pro aktivem Kunden hat sich ein wenig reduziert. Kein Wunder, wenn Inflation und Energiekosten das Budget der Bürger belasten. Verschlechtert hat sich zudem das bereinigte EBIT, das von zuvor 468,4 Mio. Euro (2021) auf nun 184,6 Mio. Euro (2022) gesunken ist. Hauptgrund für diese Entwicklung war eine niedrigere Bruttogewinnmarge. So musste Zalando seine Schlussverkäufe verlängern und Preise anpassen, um die Warenüberhänge zu reduzieren. Denn die schwächere Kauflaune habe dazu geführt, dass es im ganzen Markt zu erhöhten Beständen gekommen sei.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.