Langjähriger Zalando-Manager wird neuer Bonprix-CEO

19.12.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei Bonprix   gibt es im kommenden Frühjahr einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Denn neu zu dem Fashion-Spezialisten aus der Otto-Gruppe   stößt Torben Hansen, der ab 01. April 2024 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung wird. Als Chief Executive Officer (CEO) folgt der 45-Jährige auf Richard Gottwald, der seit Herbst 2016 zum Top-Management zählt   und seit 2019 zudem Vorsitzender der Geschäftsführung ist.
Torben Hansen
Neu-CEO Torben Hansen (Bild: Otto Group)
Zum 31. Mai 2024 geht der 64-Jährige aber in den Ruhestand. Sein Nachfolger Hansen (siehe Foto) kommt von dem Lebensmittel-Lieferservice Bringmeister   , für den er ebenfalls als CEO verantwortlich war. Zuvor hatte der 45-Jährige acht Jahre für den Fashion-Versender Zalando gearbeitet, wo er als "Vice President Recommerce" zuletzt für das Geschäft mit gebrauchter Mode   zuständig war. In dieser Funktion hat er bei Zalando den Handel mit Second-Hand-Textilien   aufgebaut. Diese gibt es bei Zalando seit Herbst 2020 unter dem Menüpunkt "Pre-Owned   " im Web-Shop, um Kunden auch gebrauchte Mode   anzubieten. Mit Hansen bekommt Bonprix also einen neuen CEO, der durch seine Stationen bei Bringmeister (wurde erst vor kurzem vom Online-Supermarkt Knuspr übernommen   ) und Zalando sowohl im E-Commerce erfahren ist als auch das Geschäft mit Mode kennt. Mit seiner Erfahrung soll der 45-Jährige nun Bonprix in eine erfolgreiche Zukunft führen. Zur Seite stehen ihm dabei in der Geschäftsführung von Bonprix weiter Carolin Klar   (zuständig für Produkt und Sourcing), Kai Heck (Finanzen und Logistik) und Matthias Wlaka.

Zwei weitere Wechsel im Top-Management

Auch Wlaka ist neu dabei und startet zum 01. Januar 2024 als Chief Information Officer   (CIO). In dieser neuen Position verantwortet Wlaka künftig IT und Technologie bei der Otto-Tochter, nachdem dafür bisher Geschäftsführer Heck mitverantwortlich war. Während Wlaka das Top-Management verstärkt, geht aber Markus Fuchshofen. Der 57-Jährige verabschiedet sich zum 31. Januar 2024 im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie Bonprix mitteilt. Für den Fashion-Versender war er fast dreißig Jahre tätig und seit Sommer 2016 als Geschäftsführer   verantwortlich für E-Commerce, Vertrieb Deutschland, Marke und Werbung. Den Großteil seiner Aufgaben verantwortet künftig Hansen, wenn er neuer Bonprix-CEO wird. Bonprix wurde 1986 gegründet und ist spezialisiert auf den Versandhandel mit selbst entwickelter Mode. Verkauft wird diese von dem Handelsunternehmen aus der Otto-Gruppe an Kunden in über 25 Ländern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.