Nach Bringmeister-Übernahme: Neuer CEO für Online-Supermarkt Knuspr.de

03.11.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Beim Online-Supermarkt Knuspr.de   gibt es erneut einen Wechsel im Top-Management. Neu an Bord ist hier jetzt Mark Hübner, der ab sofort als neuer Chief Executive Officer (CEO) für das Online-Business zuständig ist. Helfen dürfte dem 41-Jährigen bei seiner neuen Aufgabe, dass er das eFood-Geschäft bereits gut kennt.
Mark Hübner
Mark Hübner (Bild: Großer Kern GmbH)
Denn Hübner (siehe Foto) war zuletzt als Chief Commercial Officer (CCO) für die tschechische Rohlik-Gruppe tätig. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um die Muttergesellschaft, die hinter dem deutschen Online-Supermarkt Knuspr.de steht. Bei Rohlik hat der 41-Jährige bereits länderübergreifend den Einkauf und die Eigenmarken als auch die Sortiments- und Preisstrategie verantwortet. Zuvor hatte Hübner bereits mehrere Jahre bei Amazon die Lieferservices für Lebensmittel in Deutschland aufgebaut. In seiner Zeit war der Lebensmittel-Lieferservice "Amazon Fresh" daher beispielsweise in Hamburg gestartet   . Hübner startet jetzt als CEO bei Knuspr.de, weil der Online-Supermarkt erst vor kurzem den Konkurrenten Bringmeister   übernommen hat. Der 41-Jährige hat deshalb die Aufgabe, sich um Themen wie Expansion und Profitabilität zu kümmern. Ihm zur Seite steht dabei im Top-Management weiterhin Lorenz Diederichs, der seit diesem Juni zur Geschäftsführung zählt und als Mit-Gescha?ftsfu?hrer das operative Gescha?ft leitet. Aus der Geschäftsführung verabschieden sich dagegen wieder Carolin Kracmer (Marketing) und Stephan Lüger (Commercial), die ebenfalls erst in diesem Sommer ins Top-Management aufgerückt waren. Beide bleiben weiter an Bord und konzentrieren sich nun wieder auf die Führungsaufgaben, die sie zuvor hatten.

Geschäftsführung wird wieder verkleinert

Kracmer ist seit Dezember 2022   als Marketing Director für den Online-Supermarkt tätig, Lüger seit Anfang 2023 als Commercial Direktor für Knuspr.de verantwortlich. Beide waren zusammen mit Diederichs in die Geschäftsführung aufgerückt   , nachdem sich mit Erich Comor der bisherige CEO verabschiedet   hatte. Unter Comor war der Online-Supermarkt im Sommer 2021 in Deutschland   gestartet. Die Rohlik-Gruppe   dahinter wiederum betreibt schon seit dem Jahr 2014 unter der Marke Rohlik   einen Online-Supermarkt in Tschechien. Zur Gruppe zählen zudem Online-Supermärkte in Ungarn (Kifli   ), Österreich (Gurkerl   ) und Rumänien (Sezamo   ). Auch das Geschäft von Gurkerl in Österreich verantwortet Hübner jetzt als CEO.

Weitere Expansion in Deutschland

In Deutschland beliefert Knuspr.de aktuell Kunden im Raum München, in Augsburg und im Rhein-Main-Gebiet   . Kürzlich wurde das Liefergebiet in München bereits durch die Gebiete erweitert, in denen zuvor Bringmeister aktiv war. Vertreten ist dieser Lebensmittel-Lieferdienst derzeit noch in Berlin, wo Knuspr.de durch die Übernahme ebenfalls Fuß fasst. Bis zum Beginn des nächsten Jahres wird das Geschäft in der Hauptstadt aber noch unter der Marke "Bringmeister" geführt. Ziel von Knuspr.de ist, in den kommenden Jahren in zehn weitere deutsche Städte zu expandieren. "In München werden wir bald die schwarze Null erreichen und mit diesem Rückenwind weiter in Deutschland expandieren", freut sich Neu-CEO Hübner.
alle ThemenTags/Schlagwörter: