Top-5-Shops weiter im Blick: Galaxus.de startet in die nächste Wachstumsphase

von Stephan Randler

27.09.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor knapp drei Jahren ist Galaxus   in Deutschland angetreten   , um es mittelfristig einmal unter die fünf größten Online-Händler in der Bundesrepublik   zu schaffen. An diesem ambitionierten Ziel halten die Schweizer fest - und starten daher jetzt mit der Konzern-Mutter Migros die nächste Wachstumsphase.
Fabrice Zumbrunnen
Fabrice Zumbrunnen (Bild: Digitec Galaxus)
"Das Wachstum der letzten drei Jahre, das Feedback der Kundschaft und das Konzept für die nächste Ausbauphase haben uns überzeugt", argumentiert stellvertretend Migros-Präsident Fabrice Zumbrunnen (siehe Foto), dessen Konzern ja 70 Prozent des E-Commerce-Unternehmens gehören. "Wir führen unsere ambitionierte Wachstumsstrategie deswegen fort und intensivieren nun die gemeinsamen Aktivitäten in Deutschland." Wie es hierzulande konkret weitergeht, ist auch schon fix. Demnach soll im kommenden Jahr ein zusätzliches Logistikzentrum bezogen werden. Aktuell nutzt Galaxus für sein Deutschland-Geschäft ein Warenlager in Krefeld mit einer Fläche von ca. 5.000 Quadratmetern. Dieser Standort platze aber inzwischen aus allen Nähten. Um mehr Produkte zu bevorraten, soll ein zweiter Standort dazu kommen mit einer Fläche von 12.000 Quadratmetern. Dieser soll ebenfalls in Krefeld bezogen werden. Aktuell laufen Gespräche wegen einer Anmietung aber noch.

"Bedarf an ehrlichem und an ungeschöntem E-Commerce"

Die Galaxus Deutschland GmbH ist eine Tochter der Digitec Galaxus AG   aus der Schweiz. Hier betreibt man die Shops Digitec.ch (Sortiment: Elektronik; Start: 2001) und Galaxus.ch (Universalangebot; Start: 2012). In Deutschland verkaufen die Schweizer seit Herbst 2018 über ihre Shop-Marke Galaxus. Hier werden unter anderem Haushaltswaren, Elektronik und Spielzeug angeboten. Punkten will man aber nicht nur beim Angebot, sondern auch mit einer Online-Kaufberatung. Deshalb gibt es unter anderem Fachartikel und Testberichte. So sollen Kunden ihre Kaufentscheidungen leichter treffen   können. Diese Kombination aus Content und Commerce kommt auch hierzulande bei der Kundschaft an. "Wir erkennen, dass es auch in Deutschland einen Bedarf an ehrlichem und an ungeschöntem E-Commerce gibt", freut sich Galaxus-Gründer und Geschäftsführer Florian Teuteberg. Konkrete Umsatzzahlen nennt Galaxus für Deutschland zwar nicht. Fest steht aber: Galaxus wird sich hierzulande durchaus strecken müssen, um es wirklich einmal unter die fünf größten Online-Shops in Deutschland schaffen zu können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: