Otto-Group bekommt eine neue Führung
03.03.2025 Petra Scharner-Wolff, bisherige Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling und Personal, ist neue CEO der Otto-Group. Neue CFO der Otto Group ist die 49-jährige Katy Roewer.
Petra Scharner-Wolff ist bereits seit dem 1. Juni 2015 Mitglied des Konzern-Vorstands der Otto Group. Nach Abschluss ihres Studiums war die 53-jährige Diplomkauffrau zunächst ab 1995 als Unternehmensberaterin bei der Gruppe Nymphenburg in München tätig, bevor sie 1999 ins Controlling der Otto Group in Hamburg wechselte. Ab 2002 war Petra Scharner-Wolff als Direktorin Konzern-Controlling Beteiligungen für das Controlling aller Konzernfirmen weltweit verantwortlich.
Im Jahr 2007 wurde Scharner-Wolff in die Geschäftsführung der Schwab-Gruppe in Hanau berufen und fungierte seit dem 1. Juli.2009 als Sprecherin der Geschäftsführung. Verantwortlich für die Geschäftsbereiche Planung und Controlling, Finanzen und Rechnungswesen, IT, Warenwirtschaft und Technik sowie Personal prägte sie hier den erfolgreichen Aufbau des Mode-Konzepts Sheego. 2012 wechselte Scharner-Wolff zurück nach Hamburg und übernahm die Position als Otto-Bereichsvorstand. Sie war dort verantwortlich für Personal, Steuerung und IT, um 2015 dann in den Konzernvorstand berufen zu werden.
Prof. Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group: "Petra Scharner-Wolff ist eine sehr starke Führungspersönlichkeit und zeichnet sich durch ihren großen Erfahrungsschatz, unternehmerisches Geschick, ihren scharfen Verstand und ihr empathisches Verständnis für Mensch und Kultur aus. Als CFO hat sie in den vergangenen Jahren an entscheidender Stelle geholfen, die Otto Group durch äußerst herausfordernde und wechselhafte Zeiten zu steuern. Petra Scharner-Wolff bringt alle Voraussetzungen mit, um die Zukunft des Konzerns auch weiterhin nachhaltig erfolgreich zu gestalten."
Neue CFO der Otto Group ist die 49-jährige Katy Roewer. Die bisherige Otto- Bereichsvorständin für Service, Personal und Finanzen startete nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und dem Berufsbeginn als Associate bei Price Waterhouse Coopers im Juli 2001 im Beteiligungscontrolling der Otto Group. Dort stieg sie bereits im November 2007 zur Direktorin des Bereichs auf. 2015 erfolgte dann der Wechsel in den Otto-Bereichsvorstand.
Ausgeschieden aus dem Vorstand der Otto Group, dessen Vorsitzender er seit 2017 war, ist Alexander Birken. Nach über 34 Jahren im Konzern, diversen Führungsaufgaben im Top-Management und insgesamt 20 Jahren im Vorstand folgt der 60-Jährige als neuer Aufsichtsratsvorsitzer der Gruppe auf Prof. Dr. Michael Otto.
Prof. Dr. Michael Otto: "Im Namen der Gesellschafter möchte ich mich sehr herzlich bei Alexander Birken für sein außergewöhnliches Engagement und sein erfolgreiches Wirken für die Otto Group bedanken. Ich freue mich, dass er seine breite unternehmerische Erfahrung künftig im Aufsichtsrat als mein Nachfolger im Vorsitz einbringt."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.