Geschäftszahlen

Onlinegeschäft treibt Umsatz der Witt-Gruppe

von Susan Rönisch

07.11.2024 Die Witt-Gruppe konnte sich in einem schwierigem Marktumfeld behaupten und schließt das erste Halbjahr 2024/25 mit einem Umsatzplus. Der Online-Umsatz erhöhte sich dabei überproportional.

Patrick Boos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe
Über alle Marken und Länder hinweg erzielt die Witt-Gruppe   ein Wachstum in Höhe von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und realisiert damit im ersten Geschäftshalbjahr 2024/25 einen Umsatz von 630 Millionen Euro nach IFRS.

Die Besucherzahl in den 20 Online-Shops ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent gestiegen und lässt den ECommerce-Umsatz überproportional um neun Prozent steigen. Die Zahl der wöchentlich aktiven App-Nutzer legt deutlich um 33 Prozent zu. Insgesamt verzeichnet die Witt-Gruppe im Zeitraum März bis August 2024 einen Online-Umsatz in Höhe von 265 Millionen Euro; der Online-Anteil am Umsatz liegt damit bei 42 Prozent mit steigender Tendenz. Bei der Vertriebsmarke heine   wird mittlerweile die Hälfte der Neukunden online gewonnen.

Logo Witt-Gruppe (Bild: Witt Gruppe)
Bild: Witt Gruppe
Logo Witt-Gruppe

"Der Erfolg ist zum einen Ausdruck unserer operativen Exzellenz. Zum anderen haben wir in den letzten Jahren bestimmt, aber mit Augenmaß, den gezielten Shift von Print- zu Online-Budgets forciert", freut sich Patrick Boos , Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe.

Auch in den für die Herbst-/Wintersaison wichtigen Monaten September und Oktober setzt sich das Umsatzwachstum auf ähnlichem Niveau fort. Das Unternehmen der Otto Group   wird sein Geschäftsjahr damit voraussichtlich zu Ende Februar 2025 über Plan beenden, so die Prognose.

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