Bilanz

Otto setzt wieder mehr um

von Christian Gehl

26.03.2025 Nach zwei schwierigen und turbulenten Jahren meldet die Otto Group für das Geschäftsjahr 2024/25 über 7 Milliarden Euro Umsatz, und damit eine Steigerungsrate von 9 Prozent.

Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands: "Das starke Wachstum in den vergangenen 12 Monaten stimmt uns sehr zuversichtlich, dass wir nach zwei herausfordernden Jahren eine Trendwende erleben" (Bild: Otto)
Bild: Otto
Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands: "Das starke Wachstum in den vergangenen 12 Monaten stimmt uns sehr zuversichtlich, dass wir nach zwei herausfordernden Jahren eine Trendwende erleben"
Mit einem Gross Merchandise Value (GMV) von über 7 Milliarden Euro konnte die Hamburger Otto Group   eine Steigerungsrate von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6,5 Milliarden Euro) erzielen. Wachstumstreiber ist unter anderem das starke Marktplatzgeschäft des Onlinehändlers, das mittlerweile rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Rund 6.200 Marktplatzhändler meldet das Traditionsunternehmen.

"Dass der Umsatz mit Marktplatzware im vergangenen Jahr um 24 Prozent gestiegen ist, zeigt, dass unsere KundInnen die Auswahl an hochwertigeren Produkten und renommierten Marken zu schätzen wissen", erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto. Denn auch die Zahl der aktiven KundInnen konnte Otto so im vergangenen Jahr um vier Prozent auf rund 12,2 Millionen steigern.

Eine weitere zentrale Erlössäule im Plattformgeschäft von Otto ist der Verkauf von Werbelösungen: Mit einem Umsatz von 223 Millionen Euro wuchs der hauseigene Werbevermarkter Otto Advertising im abgelaufenen Geschäftsjahr um 25 Prozent, drei Prozentpunkte mehr als der gesamtdeutsche Retail-Media-Markt. Für Otto Advertising markiert dies das zweite Geschäftsjahr infolge, in dem ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielt werden konnte. Seit 2020 vertreibt OTTO Werbeprodukte wie Display-Anzeigen auf otto.de, in der Otto-App sowie auf externen Websites des eigenen Publisher-Netzwerks und digitalen Werbeplakaten, etwa in Innenstädten. Größter Treiber im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die gesponsorten Produktanzeigen (Sponsored Product Ads) auf der Plattform, deren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent gestiegen ist.

"Das starke Wachstum in den vergangenen 12 Monaten stimmt uns sehr zuversichtlich, dass wir nach zwei herausfordernden Jahren eine Trendwende erleben", sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto. "Insbesondere unsere starke Performance im vierten Quartal, mit einem in unserer Unternehmensgeschichte beispiellos erfolgreichen Black-Friday- und Weihnachtsgeschäft, sowie unser Fokus auf ein noch stärker kuratiertes Angebot haben entscheidend zu diesem positiven Ergebnis beigetragen."
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