Onlinehandel

Retourenquote in Deutschland liegt zwischen sechs und zehn Prozent

06.12.2023 - Die Rücksendung von Waren ist für den Handel immer mit einem erheblichen Aufwand und unliebsamen Kosten verbunden. Doch in manchen Segmenten ist sie deutlich höher.
von Susan Rönisch
 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Wie die neue EHI-Studie   "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023" zeigt, hat die Vermeidung von Retouren für die meisten Onlinehändler höchste Priorität.

Im Durchschnitt liegt die artikelbezogene Retourenquote zwischen sechs und zehn Prozent. Zwischen den einzelnen Produktsegmenten gibt es große Unterschiede bei den Retourenquoten. Im Bereich Nahrungs- und Genussmittel ist sie am niedrigsten. Mit besonders hohen Retourenquoten von durchschnittlich 26 bis 50 Prozent und in Einzelfällen von bis zu 75 Prozent hat vor allem der Bereich Fashion & Accessoires zu kämpfen. Hier bestellen

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