Prozesseffizienz und künstliche Intelligenz

Elf Tipps, wie Online-Händler die Retouren-Flut nach Weihnachten bewältigen

01.12.2023 - Vor Weihnachten kämpft der Online-Handel damit, die Welle an Bestellungen rechtzeitig zu verschicken. Nach Weihnachten kommt die Flut zurück. Dann müssen Online-Händler es schaffen, das hohe Retouren-Aufkommen zu bewältigen, ohne dabei das Kundenerlebnis leiden zu lassen. Wie dieser Spagat gelingt und wie Online-Händler den Januar-Wahnsinn überleben.
von Joachim Graf
Im Retourenzentrum ist nach Weihnachten Hochsaison (Bild: Otto)
Bild: Otto
Im Retourenzentrum ist nach Weihnachten Hochsaison
Fulfilment-Anbieter Salesupply   hat elf Tipps zusammengestellt, wie Online-Händler den Januar-Wahnsinn überleben:

1. Optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen, um die Retourenquote bereits im Bestellprozess proaktiv zu senken

Fast alle Online-Shops haben hier noch Luft nach oben: Mit ausführlichen Produktdetails reduzieren Händler die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Produkte aufgrund falscher Annahmen zurücksenden. Dazu gehören Textinformationen zu Produkteigenschaften, Maßen, Materialien oder speziellen Pflegehinweisen, Passforminformationen, Größentabellen und Anleitungen zum genauen Maßnehmen, Kundenbewertungen sowie hochwertige Produktbilder und -videos. Nutzen Sie zudem das Kundenfeedback aus Rücks

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: