Retourenanalyse: Mehr Potenzial im After Sales Cycle

06.07.2023 - Oft funktioniert ein Preisnachlass besser als der übliche Retourenprozess, hat eine Studie ermittelt. E-Retailer sollten ihre Retouren daher besser analysieren.
von Joachim Graf
 (Bild: PeopleImages / istockphoto.com)
Bild: PeopleImages / istockphoto.com
Nach beinahe drei Jahren Pandemie kehrt nun wieder Normalität in den Handel ein. Der Retourenreport von Trusted Returns   zeigt, wie sich das Verhalten der Kundschaft verändert hat. Befragt wurden 1.000 Menschen ab 18 Jahren.

Im Gegensatz zu den Pandemiejahren halten die deutschen Verbraucher und Verbraucherinnen weder den lokalen noch den Onlinehandel für nachhaltig. Sie sehen für den Onlinehandel jedoch Optimierungspotenzial und verorten dieses weitestgehend bei der Lieferung und Retoure der Ware: Weniger Verpackungsmüll (72 Prozent), Retourenquoten durch bessere Produktbeschreibungen senken (46 P

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