Retourenstudie 2023: Wieder mehr Ärger über kostenpflichtige Retouren

07.06.2023 - Die repräsentative Retourenstudie Deutschland 2023 zeigt: Kunden und Kundinnen nervt der Retourenprozess mehr als im Vorjahr. Lediglich ein Ärgernis verliert an Bedeutung.
von Joachim Graf
 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Jeder vierte E-Retailer beklagte in der Händlerbund-Jahresstudie   zuletzt eine gestiegene Zahl von Retouren. So ist es kein Wunder, dass die Verantwortlichen im Onlinehandel die Kosten für die Retouren immer öfter den VerbraucherInnen aufbürden, wie die Auswertung der Top-100-Shops (Versandhausberater 12/2023) ergeben hat: Bereits jeder fünfte deutsche Onlineshop (21 Prozent) beteiligt die KonsumentInnen ganz oder teilweise an den Retourenkosten. 2020 waren es halb so viele.

So ist es kein Wunder, dass die Kosten für die Retouren wieder für mehr KäuferInnen zum entscheidenden Ärgernis werden. Das geht aus d

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