Verbraucherstudie

Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Verpackungen nimmt ab

von Joachim Graf

08.08.2024 Für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen - das wollen aktuell weniger Menschen als noch 2021. Doch die Mehrheit ist nach wie vor dazu bereit, sagt eine Studie.

Für nachhaltige Verpackung würden viele mehr Geld bezahlen - aber weniger als 2021 (Bild: MBE)
Bild: MBE
Für nachhaltige Verpackung würden viele mehr Geld bezahlen - aber weniger als 2021
Nachhaltige Verpackungen werden immer mehr zum Standard. So zeigt die aktuelle Studie 'Sustainable Product Packaging' der Strategieberatung Simon-Kucher   , dass der Anteil der Menschen, die bereit sind, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen, seit 2021 deutlich zurückgegangen ist. Gaben im Jahr 2021 noch 83 Prozent der Verbraucher an, einen Aufpreis für nachhaltige Verpackungen zu zahlen, waren es im Jahr 2024 nur noch 64 Prozent. Im Vergleich zu den Vorjahren (2021: 7 Prozent; 2022: 6 Prozent; 2023: 7 Prozent) bleibt der durchschnittliche Betrag, den die Deutschen im Jahr 2024 bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen, mit sechs Prozent relativ stabil.

Nachhaltigkeit bleibt auch bei Verpackungen ein wichtiges Kaufkriterium. 24 Prozent der Verbraucher entscheiden sich, wenn möglich, für nachhaltige Verpackungen. Es gibt aber auch bewusste Entscheidungen gegen nachhaltige Verpackungen: 17 Prozent glauben den Aussagen zur Nachhaltigkeit nicht und 15 Prozent gaben an, zu wenig Informationen zu haben.

Auf die Frage nach den Verpackungspräferenzen nannten die Verbraucher mit 55 Prozent am zweithäufigsten unverpackte Produkte. Wenn schon Verpackung, dann sollte diese biologisch abbaubar (51 Prozent) sowie recycelbar (56 Prozent) bzw. aus recycelten Materialien hergestellt sein (51 Prozent). Nur 29 Prozent achten auf eine gute CO2-Bilanz.

Auch im Onlinehandel ist das Thema nachhaltige Verpackungen angekommen. Ganze 42 Prozent bevorzugen bei Online-Bestellungen Wellpappe aus Recyclingpapier. 18 Prozent gaben an, dass sie Mehrwegbehälter aus Hartplastik bevorzugen, 14 Prozent möchten am liebsten gar keine Verpackung und bevorzugen, dass das Produkt direkt sichtbar ist. Nur 20 Prozent der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit von Verpackungen für sie beim Online-Shopping keine Priorität hat.

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Yougov 2035 Menschen für Simon-Kucher im Mai 2024 befragt.
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