Temu sucht deutsche Anbieter für seinen Marktplatz
22.08.2024 Temu beginnt nun, sein im April angekündigtes 'Local-to-Local'-Modell für Europa auch hierzulande zu bewerben. Auch für deutsche Unternehmen steht der chinesische Marktplatz offen. Doch das Angebot ist nicht für jedermann.
Wie bei dem Factory-to-Consumer-Modell (F2C) üblich, müssen Temu-Händler sich um alles kümmern: Von der Produktlistenerstellung über Lagerung vor Ort, die Abwicklung der Bestellungen und das Retourenmanagement. Temu bietet Werbung und Promotion auch für den jeweiligen lokalen Markt. Der Billigmarktplatz verspricht darüberhinaus einen "umfassenden, mehrsprachigen Kundenservice" sowie Einarbeitung und Schulung.
Zwar verspricht Temu seinen potenziellen Partnern, dass sie weder Kommission noch Monatspauschale noch Anzeigengebühren zahlen müssen - aber Temu-Händler-to-be müssen ihre Produkte in einem Reverse-Auction-Verfahren für einen (möglichst niedrigen Preis) an Temu anbieten. Den endgültigen Preis auf der Plattform legt dann Temu fest.
Damit stehen Anbietende nicht nur mit Chinahersteller im direkten Preiswettbewerb, sondern kannibalisieren unter Umständen auch ihre eigenen lokalen Kanäle. Temu ist schließlich bekannt dafür, Produkte für Neukunden in großen Stückzahlen als Lockangebot auch kostenlos abzugeben.
Geeignet dürfte das Angebot daher vor allem für Unternehmen sein, die exklusive Produkte selbst herstellen und hohe Stückzahlen ohne Rücksicht auf andere eigene Vertriebskanäle absetzen wollen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.