Product-Experience-Management

Wie Agenturen die Produktdaten von Onlineshops zum Verkaufsmotor tunen

30.10.2024 - Nur wenige Online-Händler heben ihren größten Schatz - dabei können Produktdaten mit Hilfe von KI so ausgelesen werden, dass sie die Kundenansprache verbessern und zu Käufen motivieren. Wie Agenturen ihnen dabei helfen können.
von Dominik Grollmann
 (Bild: PatoLenin / Pixabay)
Bild: PatoLenin / Pixabay
Produktdatenpflege? Klingt nach langweiliger Grundlagenarbeit. Genau das macht Produktdaten aber fundamental wichtig für einen Onlineshop. Sie sind die Basis für jeden Umsatz und zugleich eine wichtige Grundlage zur Steuerung der Customer Experience. Weshalb sich aus beiden Begriffen eine eigene Disziplin gebildet hat: Product-Experience-Management, kurz PXM.

Darunter versteht man die Anreicherung der Produktdaten um den Kontext der KundInnen. Klingt kompliziert? Das Thema lässt sich an einem einfachen Beispiel illustrieren:

Ein Kunde will sein Badezimmer renovieren und vereinbart einen Termi

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: