Verbraucherstudie

Googeln ist passé: Wer nach Produkten sucht, fragt heute eine KI

13.01.2025 - Satte 59 Prozent der Deutschen tun das bereits. Schnelligkeit wird immer mehr zum entscheidenden Kriterium: Quick Commerce ist BundesbürgerInnen im Schnitt 9 Prozent mehr wert.
von Christian Gehl
KI übernimmt die Produktsuche. (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
KI übernimmt die Produktsuche.
Generative KI (Gen AI) verändert das Einkaufsverhalten der Kunden: 78 Prozent der Verbraucher in Deutschland wünschen sich, dass die Technologie in ihr Einkaufserlebnis integriert ist (weltweit: 71 Prozent). Der Trend liegt vor allem in der Vorliebe der Generation Z und der Millennials für hochgradig personalisierte, nahtlose digitale Erlebnisse begründet. Das geht aus dem Consumer Trends Report 2025 des Capgemini Research Institute   , "What Matters to Today's Consumer"   , hervor.

69 Prozent erwarten von der KI eine vollständige Internetrecherche

Bei der Recherche nach Produkten oder Dienstleistungen setzen mittlerweile 59 Prozent der Verbraucher in Deutschland auf Gen AI Chatbots und nicht mehr auf h

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: