Cross-Border-Commerce in Europa: Ikea bleibt der stärkste Player
31.03.2021 Auch der grenzüberschreitende Onlinehandel in Europa konnte während der Corona-Pandemie kräftig zulegen. Der stärkste europäische ECommerce-Player ist derzeit Ikea, gefolgt von H&M und Pandora.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenInnerhalb der Top 10, die 22,2 Prozent des Umsatzes der Top 500 generieren, hat Ikea
wie bereits im Vorjahr die führende Position inne. Das Unternehmen erzielte 2020 einen grenzüberschreitenden Umsatz von 5,1 Milliarden Euro (+ 11 Prozent) Die H&M-Gruppe ist gleich mit drei Marken in den Top 10 zu finden (H&M , Cos und & Other Stories ). Der Onlineshop von H&M verzeichnet durchschnittlich 90 Prozent grenzüberschreitende Besucher und erreichte 2020 einen Cross-Border-Umsatz von fast vier Milliarden Euro außerhalb von Schweden.
Die Top 10 der führenden europäischen Cross-Border-Onlinehändler 2020 sind:
Zum ersten Mal sind unter den Top 10 ausschließlich Omnichannel-Händler vertreten. Neu platziert sind Pandora, Swarovski, Expert, Cos und & Other Stories, ausgeschieden sind die Pure-Player-Marktplätze Zalando und Vivino sowie C&A , Zara und Tomtom .
Der Einfluss von Covid-19
Da Geschäfte, die nicht der Deckung des täglichen Bedarfs dienen, während des Lockdowns schließen mussten, wandten sich Einzelhändler dem Onlinehandel und auch dem Cross-Border-ECommerce zu. Im Durchschnitt verzeichneten Omnichannel-Einzelhändler im Onlinehandel einen Anstieg von 45 Prozent (bis hin zu + 70 Prozent im 4. Quartal 2020).Am stärksten verloren hat 'Mode' als größtes Produktsegment unter den Top 500 Onlineshops (- 15 Prozent online und offline). Der enorme Zuwachs im Onlinehandel konnte die lange Schließung der Läden nicht kompensieren. Große Lebensmittelhändler hingegen steigerten ihren Gesamtumsatz (online und offline) um 10 Prozent gegenüber 2019.
Für das Ranking 'TOP 500 Cross-Border Retail Europe' untersucht die europäische Plattform Cross-Border Commerce Europe einmal jährlich die 500 besten grenzüberschreitend agierenden europäischen Onlineshops. Analysiert werden dafür u.a. die Parameter grenzüberschreitende Onlineverkäufe in Europa, SEO-Indikatoren für die grenzüberschreitende Performance, Cross-Border-Score (abhängig von der Anzahl der bespielten Länder) und Anzahl und Prozentsatz von Usern, die nicht aus dem Herkunftsland des E-Retailers stammen. Die Studie wird unterstützt von FedEx Express und Wordline .
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.