Ikea ist führend im europäischen Cross-Border-Commerce

von Susanne Broll

01.07.2020 Im EU-weiten Cross-Border-ECommerce wurde 2019 ein Gesamtumsatz von 109 Mrd. Euro erwirtschaftet, das entspricht einem Wachstum von 14 Prozent gegebüber dem Vorjahr. Welche Shops im grenzüberschreitenden Handel in der EU führend sind, hat eine Studie ermittelt.

 (Bild: Bankenverband)
Bild: Bankenverband
Bild: Bankenverband unter Creative Commons Lizenz by-nd
Die europäische Plattform Cross-Border Commerce Europe   hat für ihr Ranking 'TOP 500 Cross-Border Retail Europe' die 500 besten grenzüberschreitend agierenden europäischen Online-Shops untersucht.

Die Top 10 sind:
  1. Ikea  
  2. H&M  
  3. Zara  
  4. Lego  
  5. Nespresso  
  6. C&A  
  7. Zalando  
  8. Vivino  
  9. Smyths Toys  
  10. Tomtom  
Die Studie erscheint zum zweiten Mal. Zu den Neuzugängen in den Top 10 zählen in diesem Jahr: Lego, C&A, Smyth Toys und Tomtom. Hinausgefallen sind Pandora   , Thomann   , Jack&Jones   und Swarovski   .

Insgesamt lag der Umsatz im grenzüberschreitenden E-Commerce (ohne Reisen) in Europa 2019 bei 108,75 Mrd. EUR. Dies entspricht einer Steigerung von 14.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil des Cross-Border-ECommerce am gesamten Online-Umsatz in Europa beträgt 23,55 Prozent. 55 Prozent der Umsätze werden von Akteuren aus der EU erwirtschaftet, 45 Prozent von Einzelhändlern außerhalb der EU.

Innerhalb der EU werden 39,7 Mrd. Euro von den "TOP 500 Cross-Border Retail Europe"-Händlern erwirtschaftet, was einem Marktanteil von 63 Prozent am grenzüberschreitenden Online-Handel in Europa entspricht. Rund ein Viertel dieser Umsätze (26,4 Prozent) werden auf 25 Marktplätzen generiert. Diese wachsen schneller als der übrige Markt. Bei Einzelhändlern außerhalb der Europäischen Union werden sogar 80 Prozent des Cross-Border-Umsatzes auf Marktplätzen erzielt, wobei Amazon mit einem Umsatz von 32 Mrd. Euro führend ist.

Führende Länder im Cross-Boder-Onlinehandel innerhalb der EU sind:
  1. Großbritannien
  2. Deutschland
  3. Frankreich
  4. Spanien
  5. Schweiz
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: