Europäischer E-Commerce wächst um zehn Prozent

von Susanne Broll

29.09.2021 Während der Corona-Pandemie legte der europäische Onlinehandel ein deutliches Umsatzplus hin. Einzig die Verdienstausfälle im Online-Tourismus und Dienstleistungssektor schwächten das Wachstum ab.

 (Bild: Alfonso Díaz Knörr auf Pixabay)
Bild: Alfonso Díaz Knörr auf Pixabay
Die Corona-Pandemie pushte die ECommerce-Umsätze auf dem europäischen Markt. Laut der Studie 'European Ecommerce Report 2021'   , die Ecommerce Europe   und Euro Commerce   veröffentlichen, wurden 2020 insgesamt 757 Milliarden Euro im europäischen Onlinehandel erwirtschaftet, gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von zehn Prozent (2019: 690 Milliarden Euro). Der größte Anteil am Gesamtumsatz entfiel auf Westeuropa (64 Prozent). Die höchsten Wachstumsraten verzeichnete Osteuropa (46 Prozent).

Trotz der positiven Umsatzentwicklung flaute das Wachstum gegenüber dem Vorjahr etwas ab (2019: 14 Prozent). Ursache hierfür sehen die StudienautorenInnen u.a. in den pandemiebedingten Verkaufsausfällen im Tourismus- und Dienstleistungssektor.

Bereits in den vergangenen Jahren stieg auch die Zahl der Onlineshopper in Europa kontinuierlich, aufgrund der Corona-Pandemie gab es 2020 einen deutlichen Zusatzschub. 2020 kauften 71 Prozent der Europäer online ein, 2019 waren es noch 66 Prozent.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: