Deutsche E-Retailer überzeugen im Cross-Border-Commerce
24.06.2021 Im europäischen Vergleich sind deutsche Onlineshops und Marktplätze derzeit führend im grenzüberschreitenden E-Commerce. Das zeigt eine neue Studie, die den Cross-Border-Commerce in der EU hinsichtlich der Unternehmensleistung und des Verbraucherverhaltens untersucht hat.
Deutschland ist das Land mit den besten grenzüberschreitenden Webshops und Marktplätzen
In Bezug auf die Unternehmensleistung kann Deutschland überzeugen und bestätigt seine führende Position. OnlinehändlerInnen wie Zalando , Hugo Boss , Hello Fresh , Thomann , Zooplus , Adidas und Westwing tragen zu diesem Erfolg bei.Die Top Ten Länder hinsichtlich der Unternehmenleistung sind:
- Deutschland (Top Shops: Zalando, Music Store und Thomann)
- Schweden (Top Shops: Ikea , H&M und COS )
- Niederlande (Top Shops: C&A , Vistaprint und Philips )
- Dänemark (Top Shops: Pandora , Lego und Jack & Jones )
- Vereinigtes Königreich (UK) (Top Shops: Fruugo , Pepe Jeans und Asos )
- Frankreich (Top Shops: Decathlon , Moncler und ManoMano )
- Schweiz (Top Shops: Nespresso , Expert und Dolce Gusto )
- Österreich (Top Shops: Swarovski , Wolford und Blue Tomato )
- Italien (Top Shops: Gucci , Kiko Milano , Diesel )
- Spanien (Top Shops: Zara , Mango und Bershka )
Bei der EU-VerbraucherInnen steht Luxemburg an erster Stelle
Bei den Onlineshoppern in der EU ist erneut Luxemburg Spitzenreiter des Top-16-Rankings, Österreich erreicht Platz drei, die Schweiz Platz sechs und Deutschland Platz zehn:- Luxemburg
- Irland
- Österreich
- Vereinigtes Königreich (UK)
- Dänemark
- Schweiz
- Belgien
- Norwegen
- Schweden
- Deutschland
- Spanien
- Italien
- Frankreich
- Finnland
- Portugal
- Niederlande
Wie schon im letzten Jahr ist Luxemburg der Spitzenreiter bei der Anzahl grenzüberschreitender Web-BesucherInnen, dem grenzüberschreitenden Verbrauchervertrauen und dem Marktanteil des grenzüberschreitenden Onlinehandels. Mit KundInnen, die vor allem auf großen Online-Plattformen wie Zalando, Asos, Veepee
, Fnac
und Amazon
(.de und .fr) über die Landesgrenze hinweg bestellen, ist Luxemburg damit der Ländersieger im aktuellen Cross-Border-E-Commerce-Ranking.
Die Niederlande bilden das Schlusslicht im Ranking, da der Marktanteil des grenzüberschreitenden Onlinehandels nur 14,9 Prozent beträgt, verglichen mit 80,8 Prozent in Luxemburg und 25,5 Prozent als Durchschnittswert bei den sechzehn untersuchten EU-Ländern. Der Hauptgrund dafür ist die große Auswahl an erfolgreichen niederländischen Webshops, die seit mehr als zwei Jahrzehnten etabliert sind, z. B. Bol.com
, Coolblue
, Wehkamp
und Albert Heijn
.
Verbraucherverhalten und Unternehmensleistung im grenzüberschreitenden Onlinehandel sind in den meisten Ländern gegensätzlich
Deutsche und niederländische VerbraucherInnen hinken beim grenzüberschreitenden Onlineshopping hinterher, während ihr Land ein Nährboden für Webshops ist, die ins Ausland verkaufen. In den Niederlanden gibt es 64 grenzüberschreitende Webshops. LuxemburgerInnen und irische VerbraucherInnen kaufen stark grenzüberschreitend ein, doch gleichzeitig hat sich in keinem der beiden Länder ein großer grenzüberschreitender Webshop herausgebildet. Ausgeglichener im Vergleich ist Dänemark.Die wichtigsten Bedenken der VerbraucherInnen beim Online-Einkauf in anderen EU-Ländern
Die größten Hindernisse beim grenzüberschreitenden Onlineshopping stellen für VerbraucherInnen die Lieferzeiten sowie falsch gelieferte Waren, beschädigte Artikel und das damit verbundene Rückgaberecht dar. Im Verlauf der Corona-Pandemie sind die logistischen Herausforderungen noch deutlicher zutage getreten.Der gesamte grenzüberschreitende Onlinemarkt in der EU erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 146 Mrd. Euro (ohne das Segment Reisen), was einem Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hauptursache für diesen Anstieg ist die Pandemie.
Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von FedEx Express und Worldline erstellt.
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