Marktplätze gewinnen in Europa an Bedeutung

von Susanne Broll

02.12.2021 Rund die Hälfte der gesamten ECommerce-Umsätze in Europa wird derzeit auf Marktplätzen erwirtschaftet, zeigt eine neue Studie. Regional gibt es allerdings große Unterschiede.

 (Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay)
Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay
Während der Corona-Pandemie legte der Onlinehandel in Europa deutlich zu. Entsprechend stiegen auch die Umsätze der europäischen Marktplätze, wie eine aktuelle Studie von RetailX   zeigt. Derzeit generieren europäische Marktplätze demnach einen Umsatz von 120 bis 150 Milliarden Euro. Das entspricht rund der Hälfte des gesamten ECommerce-Umsatzes in Europa (2021: ca. 398 Milliarden).

Rund 50 Prozent der europäischen Onlineshoppenden nutzen bereits Marktplätze. In Großbritannien ist die Zahl noch etwas höher: 64 Prozent sehen sich dort zuerst auf Marktplätzen um.

Doch auch wenn die Bedeutung von Onlinemarktplätzen in Europa insgesamt steigt, gibt es von Land zu Land deutliche Unterschiede, berichtet Ecommercenews.eu   . So wird beispielsweise der spanische E-Commerce von Marktplätzen beherrscht, die Ableger großer Einzelhandelsunternehmen sind (z.B. El Corte Inglés   und Privalia.es   ).

Den größten Anteil am E-Commerce haben Marktplätze in Deutschland und Großbritannien. In beiden Ländern gibt es auch den Trend, dass E-Retailer sich zur Plattform weiterentwickeln. Den geringsten Anteil am E-Commerce haben Marktplätze hingegen in Tschechien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Norwegen, Schweden und Slowenien. Etwa die Hälfte des E-Commerce machen Marktplätze in Spanien, Italien, Polen, Frankreich und Portugal aus.

Etablierte Marktplätze konnten vor allem in ihren Heimatregionen zulegen: Bol.com   erreichte in den Niederlanden beispielsweise 79 Millionen Besuche pro Monat und Otto   generierte in Deutschland 2020 ein Umsatzplus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die beliebtesten Marktplätze in Europa

Gemessen daran, wie viele europäische Konsumierende auf den Plattformen einkaufen, erreichen folgende Marktplätze aktuell die Top 5:

RangMarktplatzKonsumierende in Prozent
1Amazon   86 %
2Ebay   69 %
3Etsy   29 %
4Asos   28 %
5Wish   17 %

Gemessen an der Zahl der BesucherInnen pro Monat sind die größten Marktplätze in Europa derzeit ebenfalls Amazon und Ebay. Auf Platz drei folgt die polnische Plattform Allegro   (mit 185 Millionen Besuchen pro Monat). Auch der russische Marktplatz Wildberries   ist gewachsen und belegt Platz vier (mit 149 Millionen Besuchen pro Monat).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: