Ikea dampft Sortiment ein
21.07.2021 Die Coronapandemie war für den Möbelhändler Ikea Fluch und Segen zugleich: Während auf der einen Seite die Nachfrage stieg, kam es auf der anderen Seite zu Lieferengpässen. Auf diese reagiert der Konzern nun und will sein Sortiment reduzieren.
Ursache für die Umstrukturierung sind insbesondere die "Einschränkungen des Warenflusses aus Asien" - zuletzt hatte dort die Schließung des südchinesischen Hafens Yantian erneut zu massivem Lieferverzögerungen geführt. Auch weltweit stünden Lieferketten vor großen Herausforderungen - was sich auf die gesamte Transportbranche, auf Rohstoffe, Einkauf und Produktion auswirke und auch für Ikea "große Einschränkungen in der Seefrachtkapazität" bedeute. Gleichzeitig sei während der Pandemie die Kundennachfrage gestiegen.
Zwar habe Ikea bereits auf die veränderten Bedingungen reagiert und das Transportvolumen um rund zehn Prozent erhöht - mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr sei aber bereits absehbar "dass die bisher ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichen", so die Sprecherin. Daher will sich der Möbelhändler künftig auf die wichtigsten Sortimentsbereiche und Produkte konzentrieren und diese priorisieren. "Das bedeutet, dass wir die Breite und Tiefe unseres Sortiments für das kommende Geschäftsjahr 2022 reduzieren."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.