So nutzen KMU den Marketplace von Amazon
12.07.2021 Laut dem Konzern erwirtschafteten mehr als 1000 kleine und mittelgroße Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Million Euro Umsatz auf Amazon.
- Laut dem Konzern sind mehr als 40.000 in Deutschland ansässige KMU bei Amazon vertreten. Ihr Umsatz liegt im Durchschnitt bei 450.000 Euro (Vorjahr: 350.000 Euro).
- Mehr als 75 Prozent von ihnen vertreiben ihre Produkte weltweit.
- Rund 20.000 deutsche KMUs nutzten den Versand durch Amazon (FBA).
- Mehr als 15.000 deutsche KMU erzielten 2020 zum ersten Mal einen Umsatz in Höhe von mehr als 100.000 Euro, mehr als 1.000 KMUs erwirtschafteten erstmals mehr als eine Million Euro Umsatz.
- Insgesamt vertrieben KMU aus Deutschland mehr als 650 Millionen Produkte bei Amazon.
- Am besten verkauften sie in den Kategorien Haushalt, Bekleidung, Gesundheit & Körperpflege, Sportartikel und Spielzeug. Am häufigsten exportierten sie in den Segmenten Haushalt, Wireless, Spielzeug, Sportartikel sowie Gesundheit & Körperpflege.
- Die KMU, die auf Amazon verkaufen, stammen aus allen Bundesländern: Aus Nordrhein-Westfalen waren es mehr als 10.000, rund 8.000 in Bayern und mehr als 5.500 in Baden-Württemberg. Die höchsten Exportumsätze durch den Verkauf bei Amazon wurden von KMUs aus Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von rund einer Milliarde Euro erzielt.
- Durch den Verkauf bei Amazon haben KMU laut Konzernangaben mehr als 150.000 Arbeitsplätze in Deutschland und weitere 5.000 im Ausland geschaffen. Europaweit hätten KMU aus ganz Europa 550.000 Jobs geschaffen.
- Laut einer aktuellen Befragung werden mehr als 35 Prozent der KMU, die auf dem deutschen Amazon Marketplace verkaufen, von Frauen geführt.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.