Waschbär im Fokus: Triaz-Gruppe streicht weitere Versendermarke

von Stephan Randler

25.06.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Triaz-Gruppe   konzentriert sich beim Versandhandel auf die zwei Händler-Marken "Waschbär   " und "Minibär   ". Das hat der auf nachhaltige Produkte spezialisierte Konzern aus Freiburg im Gespräch mit neuhandeln.de verdeutlicht. Demnach gehört der auf Esoterik-Produkte spezialisierte Versender "PranaHaus   " nicht mehr zur Gruppe, bleibt dem Triaz-Konzern dennoch aber weiterhin verbunden.
PranaHaus
PranaHaus-Shop (Bild: Screenshot)
Demnach kooperieren PranaHaus (Motto: "Alles Gute für Körper, Geist und Seele") und die Triaz-Gruppe im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages. Konkret hat der Esoterik-Spezialist dabei sein gesamtes Fulfillment sowie Kundenservice plus Buchhaltung und IT an die Triaz-Gruppe ausgelagert. PranaHaus-Chef ist Tobias Jerg, der zuvor in der Geschäftsführung der Triaz-Gruppe für E-Commerce, Kooperationen und Service    zuständig war. Der 41-Jährige wurde Eigentümer von PranaHaus, als der Mutter-Konzern vor ein paar Monaten in ein Purpose-Unternehmen umgewandelt   worden war. "Der klare Fokus der Triaz-Group auf nachhaltige Standards passt nicht mehr zu PranaHaus", erklärt der Freiburger Handelskonzern die Neuausrichtung der Triaz-Gruppe. "PranaHaus hat durch den Austritt aus der Gruppe die Möglichkeit, sich freier gemäß seines eigenen Markenkerns weiterzuentwickeln." In diesen Tagen hat sich der Konzern bereits von seiner Versender-Marke "Vivanda" verabschiedet   . Während aber PranaHaus weiter aktiv am Markt bleibt, ist der Vivanda-Shop nun Geschichte. Wer die entsprechende Website Vivanda.de aufrufen will, landet daher nun im Web-Shop des Öko-Versenders Waschbär. Diesen Schritt begründet der Konzern mit dem Argument, dass es beim Sortiment und den Kunden von Vivanda bereits "umfangreiche Überschneidungen   " mit der Kern-Marke Waschbär gibt. Die Triaz-Gruppe ist im Jahr 1987 entstanden, als der Waschbär-Umweltversand gegründet wurde. Die Zweitmarke „Vivanda“ gehört wiederum seit 2003 zur Gruppe und hieß zunächst „Panda-Versand“. Hervorgegangen ist das PranaHaus aus dem Verlag Hermann Bauer   in Freiburg, einem Fachverlag für Esoterik. Zur Jahrtausendwende wurde PranaHaus schließlich in die Triaz-Gruppe eingebunden   . Der Triaz-Konzern hatte bereits im Herbst 2016 die B&W Naturpflege Fachversand GmbH in den Online-Shop von Waschbär integriert   , nachdem der Öko-Konzern den B&W Versand im Dezember 2012 übernommen und das Angebot zunächst unter der Internet-Adresse Naturpflege.de    geführt hatte.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: