Der nächste Zukauf: 21sportsgroup übernimmt Vaola.de
12.01.2016
Vaola.de gehört nun zum Online-Portfolio der 21sportsgroup (Bild: Screenshot)
Dass die Angebote von unterschiedlichen Anbietern stammen, wird für Endkunden aber nicht ersichtlich. So werden alle Produkte im Namen und auf Rechnung der mysportgroup GmbH verkauft, wobei ein Teil der Ware über Dropshipping von Partnern an die Kunden geht. Am Endrundenumsatz der mysportgroup GmbH werden dann die Partner der mysportgroup beteiligt. Nach Informationen von neuhandeln.de wurde über Vaola.de im Jahr 2015 ein Netto-Umsatz von rund 15,5 Mio. Euro mit Verkäufen von Sportartikeln an Endkunden erzielt, zum Ergebnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr gibt es aktuell noch keine endgültigen Zahlen. Gegründet wurde die mysportgroup GmbH vor sechs Jahren, laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss gab es im Geschäftsjahr 2013 einen Netto-Umsatz von 11,4 Mio. Euro und einen Jahresfehlbetrag von -8,9 Mio. Euro. Vergleichen lassen sich die Zahlen mit dem Geschäft von heute aber nur schwer, weil die mysportgroup damals strategisch anders aufgestellt war.Vaola-Werdegang: Vom Shopping-Club zum Sportartikel-Vollsortiment
So hatten die Berliner ursprünglich ihr Online-Portal unter der Marke "mysportworld" gestartet, zusätzlich gab es mit dem "mysportworldclub" einen hauseigenen Shopping-Club. In den Zahlen von 2013 haben beide Aktivitäten noch zum Geschäft beigetragen, wobei das Geschäft mit dem Shopping-Club damals bereits zurückgefahren wurde. Parallel hatte man begonnen, das Geschäft mit externen Händlern voranzutreiben und mehr Fremdsortimente an das Online-Portal mit dem Namen "mysportworld" anzubinden. Im Sommer 2014 gab es dann noch einen Marken-Relaunch, seitdem wird mysportworld.de unter der Marke "Vaola" neu positioniert . Durch die Übernahme der mysportgroup GmbH will die Mannheimer 21sportsgroup nun vor allem von dem Know-How profitieren, dass die Berliner bislang bei dem Geschäft mit externen Handelspartnern sammeln konnten. Prinzipiell möglich wäre zwar auch gewesen, in Zukunft so ein Drittgeschäft auf den bereits vorhandenen Portalen der Gruppe anzubieten. Die Online-Shops der 21sportsgroup wie 21run.com sind aber auf spezielle Sortimente wie Laufschuhe zugeschnitten, wo ein Marktplatz-Modell nur bedingt sinnvoll ist. Schließlich kann man ein kleines Nischensortiment bereits gut über den eigenen Bestand abdecken. Vaola.de dagegen ist im Sportbereich als Vollsortimenter positioniert, so dass man über externe Handelspartner ein weitaus größeres Sortiment anbieten kann, ohne dazu selbst alle Waren zu beschaffen. Weiter Grund für den Kauf: Laut der Mannheimer Unternehmensgruppe gibt es im Sportmarkt zwei Käufergruppen - zum einen Kunden für Spezialisten-Shops wie 21run.com, zum anderen Kunden von Generalisten. Mit der Übernahme könne man nun beide Bereiche abdecken. Die Transaktion wurde über einen Anteilstausch mit den Altgesellschaftern der mysportgroup GmbH durchgeführt, Zahlen dazu nennt man nicht. Bislang gehörten die Berliner zum Portfolio des Münchner Company Builders Venture Stars , zu dessen Unternehmen auch die auf den Online-Handel mit Tierbedarf spezialisierte ePetWorld GmbH zählt. Diese wiederum hatte erst kürzlich von der Klingel-Gruppe die Rechte an der Futter-Marke "MeineStrolche" gekauft . Die Mannheimer 21sportsgroup betreibt drei Online-Shops, die auf die Sortimente Laufschuhe (21run.com ), Streetwear (21streetwear.com ) sowie Fahrradzubehör (21cycles.com ) spezialisiert sind. Dazu kommt das Angebot des auf Aktionsport und Streetwear spezialisierten Versenders Planet Sports , der seit dem vergangenen Frühjahr zur Gruppe zählt . Hier wurden zuletzt neue Filialen eröffnet , nachdem das Geschäft seit der Übernahme wieder stark angezogen hatte . Übrigens: Wer seine Produkte über Vaola.de verkaufen möchte, kann das mit der Tradebyte Software GmbH bewerkstelligen, die neuhandeln.de auch als Sponsor unterstützt.Basis
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