Nach Stagnation: Planet Sports wächst wieder zweistellig

Die Planet Sports GmbH soll im laufenden Geschäftsjahr mindestens einen Netto-Umsatz von 60 Mio. Euro erwirtschaften. Das prognostiziert die Mannheimer 21 Sportsgroup, die erst in diesem Frühjahr den Spezialisten für Street- und Sportswear von der insolventen Puccini-Gruppe übernommen hatte. Wenn sich die Prognose bewahrheiten sollte, kann Planet Sports um 20 Prozent zulegen – es wäre das erste zweistellige Wachstum nach mehreren Jahren.

Planet Sports KennzahlenZuletzt konnte Planet Sports im Jahr 2011 zweistellig wachsen (eigene Grafik)

Zur Erinnerung: Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss der Pucccini Holding kam Planet Sports im Geschäftsjahr 2013 auf einen Netto-Umsatz von 51,0 Mio. Euro und erzielte dabei ein negatives EBITDA von -2,5 Mio. Euro. Zum Vorjahr war der Umsatz um über fünf Prozent geschmolzen, weil Restrukturierungen in der IT die Warenverfügbarkeit “temporär beeinträchtigt” hatten und der Händler unter “ungünstigen Witterungsbedingungen” litt.

Bereits 2012 hatte Planet Sports seinen Umsatz nur moderat um 2,8 Mio. Euro bzw. sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro steigern können, weil damals Umstellungen bei den Systemen die Produktverfügbarkeit verringerten. Das letzte zweistellige Umsatzplus datiert damit aus dem Jahr 2011, als der Multichannel-Händler um 24 Prozent wachsen konnte (siehe Grafik). Im vergangenen Jahr dagegen hatte das Geschäft mit 50,0 Mio. Euro Netto-Umsatz stagniert.

Wachsen kann Planet Sports in diesem Jahr dagegen nicht zuletzt durch das Stationärgeschäft. Hier profitiert man davon, dass allein im Vorjahr vier zusätzliche Ladengeschäfte eröffneten (aktuell gibt es insgesamt zwölf Stores in Deutschland), die nun erstmals ein volles Jahr zum Gesamtumsatz des Multichannel-Händlers beitragen. Beim operativen Geschäft konnte der Spezialversender im zweiten Halbjahr 2015 außerdem noch den Break-Even erreichen.

Die 21sportsgroup betreibt noch drei weitere Online-Shops, die auf Laufschuhe (21run.com), Streetwear (21streetwear.com) und Fahrradzubehör (21cycles.com) spezialisiert sind.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.190 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.